Vorwort zur Festschrift 2004

Hundert Jahre Sozialdemokratie in Leimen! Und in zwei Stücken dargeboten.

Den noch aktuellen 25 Jahren neuere Ortsvereinsgeschichte haben wir die im ganzen geschichtlich abgeschlossene Zeit davor aus unserer Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 1979 mit unverändertem Text vorangestellt. Wir meinen, dass wir so dem interessierten Leser die Ortsvereinsgeschichte am besten in Erinnerung rufen. Er wird sich dadurch einen Überblick über die Entwicklung der Sozialdemokratie in Leimen und deren Bewährung im politischen Alltag verschaffen können. Wir hielten es nicht für zweckmäßig, die ältere Geschichte neu zu schreiben, denn beide Teile zusammen ergeben ein zutreffendes Spiegelbild der allgemeinen Geschichte Deutschlands im kleinen und der Geschichte der Sozialdemokratie, eingebunden in die jeweiligen sozialen und politischen Verhältnisse.

In den Texten zur Ortsvereingeschichte sind ergänzende Dokumente abgedruckt. Im ersten Anhang sind Auszüge aus inzwischen gefundenen Protokollbüchern zusammengestellt, die zur Geschichte des Ortsvereins in der Zeit zwischen seiner Gründung und dem zweiten Weltkrieg gehören und diese lebendig werden lassen. In weiteren Anhängen sind die Namen der Ortsvereinvorsitzenden und Gemeinderäte sowie die Wahlergebnisse in Leimen nach dem zweiten Weltkrieg zusammengestellt.

Leimen, im Frühjahr 2004

Wolfgang Krauth