. .

Willkommen beim SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Rathaus in Leimen-Mitte

Seit April 2017 gibt es in der Stadt Leimen nur noch einen Ortsverein der SPD, nämlich den

Dieser Ortsverein ging aus dem Zusammenschluss der beiden bisherigen Ortsvereine, dem Ortsverein Leimen, in dem die SPD-Mitglieder aus Leimen-Mitte und Gauangelloch organisiert waren, und dem Ortsverein St.Ilgen, in dem die SPD-Mitglieder aus St. Ilgen organisiert waren, hervor. Die Fusion wurde am 18. Februar 2017 auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in zwei nach den bisherigen Ortsvereinen getrennten Abstimmungen von den Mitglieder der beiden Ortsveriene einstimmig gebilligt. Nach der Zustimmung des SPD-Kreisverbands, die nach Satzung der SPD-Bundespartei erforderlich ist, wurde der neue Ortsverein in einer Sitzung am 3. April 2017 durch die Wahl eines Vorstands und die Verabschiedung einer Satzung dann endgültig aus der Taufe gehoben.

Die beiden bisherigen Ortsvereine blickten auf eine lange Geschichte zurück; in den beiden bis 1975 unabhängigen Gemeinden Leimen und St. Ilgen wurden die jeweiligen SPD-Ortsvereine schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet. Daher wurde nach der Verwaltungsreform 1975, die eine Eingemeindung von St. Ilgen nach Leimen erzwang, von den Ortsvereinen keine Zusammenlegung der beiden Ortsvereine ins Auge gefasst. Allerdings wurde die politische Arbeit der beiden Ortsvereine eng abgestimmt und koordiniert; so wurden neben der Vorbereitung von Wahlen auch viele Versammlungen und Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Als enge Klammer der beiden Ortsvereine wirkte auch die

Für die Arbeit im Gemeinderat werden seit langem für jede Wahlperiode von den beiden Ortsvereinen die Kommunalwahlen gemeinsam vorbereitet. In der Gemeinderatsfraktion selbst spielte die Zugehörigkeit zum einen oder anderen Ortsverein keine wesentliche Rolle, wichtig war hier die Kompetenz und Erfahrung auf den Gebieten, auf denen Diskussionen vorzubereiten und Entscheidungen zu treffen sind.

Durch die Fusion der beiden Ortsvereine beginnt eines neues Kapitel der SPD in Leimen, in dem die poltische Arbeit der SPD in Leimen intensiviert werden soll.