SPD-Kreistagsfraktion

SPD will mit der BA dezentrale Arbeitsvermittlung organisieren

Zu engagierten Verhandlungen mit der Bundesagentur für Arbeit über eine gemeinsame Aufgabenerledigung rief der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises, Dr. Ralf Göck, die Kreisverwaltung bei dem Thema SGB - II - Neuorganisation auf. "Seit 2007 fordern wir die Arbeitsgemeinschaft, um den Langzeitarbeitslosen Hilfen aus einer Hand zu gewähren, jetzt gibt es nur noch eine andere Möglichkeit", freute sich Dr. Göck über das Ende der von seiner Fraktion nie geliebten "getrennten Aufgabenwahrnehmung" im Kreis. Diese zweite Möglichkeit, nämlich die volle Übernahme der Vermittlung und Verwaltung der Langzeitarbeitslosen in den Aufgabenkatalog des Rhein-Neckar-Kreises komme für seine Fraktion dann in Betracht, wenn in Verhandlungen mit der BA nichts erreicht werde. "Für uns geht es um positive Regelungen für unser Personal, um JobCenter vor Ort und nicht nur in Heidelberg sowie um Einfluß auf die Verwendung der Eingliederungsmittel", fasste Dr. Göck zusammen, der als neuen inhaltlichen Schwerpunkt der zu gründenden Arbeitsgemeinschaft die Verringerung der im Rhein-Neckar-Kreis leider relativ hohen Jugendarbeitslosigkeit sieht.

Günter Jundt, Kreisrat