Zur Person: Hans-Henning Mohring

Hans-Henning Mohring (geb. 1940 in Berlin, verst. 2010 in Leimen), der ab 1974 den Parteivorsitz des Ortsvereins innehat, kandidiert im Jahre 1992 nicht mehr für den Vorsitz, bleibt aber noch bis zum Jahre 2002 Mitglied des Gemeinderates.

Neben seinem 18-jährigen Tätigkeit als Ortsvereinsvorsitzender war Hans-Henning Mohring mehr als drei Jahrzehnte für die SPD im Gemeinderat, zunächst von 1968 bis 1975 im Gemeinderat von St. Ilgen, für dessen Selbständigkeit er damals vehement kämpfte. Danach ab 1976 im Rat der der Stadt Leimen. In der Fraktion hat er von 1989 bis zum Ausscheiden im Jahr 2002 das Amt des Fraktionssprechers inne. In diesen Jahren wächst die Fraktion nach den nicht so harmonischen 80-er Jahren zu einer Gemeinschaft zusammen, die an einem Strang zog.

Hans-Henning nutzt das Amt des Fraktionssprechers nie dazu aus, um eine Minderheit in der der Fraktion auf seine Meinung zu bringen, sondern er lässt als Moderator alle Meinungen zu Worte kommen und suchte den Konsens. Wegen seiner großen Verdienste um die Fraktion wird er zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion ernannt. Im Jahre 2002 wird ihm der Ehrenring der Stadt Leimen verliehen.

Seine Leidenschaft gilt dem Theater; wahrscheinlich wäre er mit Begeisterung selbst Schauspieler geworden. Den Eltern zuliebe – sein Vater war Direktor der Bausparkasse Schwäbisch Hall – absolviert er zunächst eine Banklehre, der dann das Jurastudium in Tübingen, Köln und Heidelberg folgt. Seinen Beruf als Rechtsanwalt übt er mit Begeisterung aus (vielleicht war das – nach seinen eigenen Worten - die beste bürgerliche Annäherung an den Schauspielberuf). Andere Leidenschaften kamen zur Theaterleidenschaft hinzu, seine Lust zu reisen - vor allem mit Schiffen - und seine Begeisterung für Ungarn, wo er am Balaton seit den 70-er Jahren regelmäßig den Sommerurlaub verbringt.

Im Jahre 2010 verstirbt Hans-Henning Mohring nach langer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.


Zur Basisseite der OV-Geschichte