Übergangslösung für den Schulhof der Turmschule - Stellungnahme der SPD-Fraktion

Von Elternvertretern wurden in der Fragestunde der Gemeinderatssitzung am 26.10.2023 von Eltern von Turmschulkindern Fragen zum Schulhofs während des Baus der städtischen Tiefgarage und des darüber liegenden neuen Schulhofs gestellt. Während der Bauzeit ist eine Übergangslösung für den Schulhof eingerichtet, die auf Kritik vieler Eltern stößt. Zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation wurden eine Reihe von Vorschlagen unterbreitet. Im Nachgang wurde von den Elternvertretern auch die SPD-Fraktion um eine Stellungnahme gebeten. Hier ist sie:

Wir verstehen die Besorgnisse der Eltern über die jetzige Schulhofnutzung, die in der Fragestunde der letzten Gemeinderatssitzung vorgetragen wurden. Wir begrüßen auch die vielfältigen Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der misslichen Situation, die das Engagement der Eltern deutlich zum Ausdruck bringt. Zur Einschätzung, welche dieser Vorschläge machbar bzw. sinnvoll sind, ist der Gemeinderat auf die Beurteilungen durch Fachleute (Verkehrsplaner, Polizei, Feuerwehr etc.) angewiesen, die noch nicht vorliegen. Dann erst können wir abwägen und entscheiden. Klar ist für uns, dass während der Bauphase keine optimale Lösung zu finden sein wird, sondern immer Kompromisse eingegangen und unterschiedliche Interessen gegeneinander abgewogen werden müssen. Dabei werden wir aber den Belangen der Turmschulkinder einen hohen Stellenwert einräumen.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Peter Sandner