Vorschau auf die Gemeinderatssitzung am 16. Dezember 2021

Tagesordnung dieser Gemeinderatssitzung


In ihrer Fraktionssitzung am 13. Dezember hat die SPD-Fraktion die Gemeinderatssitzung vorbereitet.
Hier die wichtigsten Punkte und unsere Position zu ihnen:

  • 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Tigy
    Die Städtepartnerschaft St. Ilgen – Tigy feiert im Jahre 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum. Die SPD-Fraktion freut sich über diese langjährige deutsch-französische Partnerschaft und wird sie auch weiterhin unterstützen. Anlässlich des Jubiläums soll in Tigy die Partnerschafts-urkunde erneuert werden. An den Feierlichkeiten wird für die SPD-Fraktion die Stadträtin Lisa-Marie Werner teilnehmen.
  • Namensgebung von Straßen und Plätzen
    Nach Fertigstellung der Plätze in St. Ilgen vor dem alten Rathaus und der Alten Fabrik muss die Namensgebung ebenfalls aktualisiert werden. Durch den Abriss von zwei Wohnhäusern wird der Willi-Laub-Platz vor der Amtsverwaltung St. Ilgen bis hin zur Theodor-Heuss-Straße erweitert. Der Platz vor dem Haupteingang zur Alten Fabrik wird von Hugo-Mayer-Platz in Karoline-Röth-Platz umbenannt. Karoline Röth betrieb im Jahre 1871 den ersten Kindergarten in St. Ilgen in der Weberstraße 17. Hugo Mayer war von 1899 bis 1918 Betriebsinhaber der Bergbrauerei in Leimen. Er wurde 1940 nach Gurs in Südfrankreich deportiert und starb dort 1942. Nun soll der Platz vor der ehemaligen Bergbrauerei zwischen Heltenstraße und Nußlocher Straße nach ihm benannt werden. Die Straße zum Vereinsheim des SK Neptun soll in Neptun-Allee benannt werden.
  • Sanierungsmaßnahme Ortskern St. Ilgen
    Mit den Stimmen der SPD-Fraktion hatte der Gemeinderat am 26.07.2007 die Satzung für das Sanierungsgebiet „Ortskern St. Ilgen“ beschlossen. Seitdem ist viel passiert; der Ortskern von St. Ilgen – allen voran die Alte Fabrik und der Vorplatz der katholischen Kirche – hat sich sehr zu seinem Vorteil entwickelt und die Lebensqualität der Bürger von St. Ilgen verbessert. Die SPD-Fraktion ist damit einverstanden, die Sanierungssatzung nunmehr aufzuheben, da die Ziele der Sanierung erreicht sind.

Für die SPD-Fraktion
Dietrich Unverfehrt