Die Gemeinschaftsschule kommt

Dietrich Unverfehrt
Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Entscheidung des Kultusministeriums

Es blieb bis zum Schluss spannend, aber auch die neue Landesregierung in Stuttgart konnte sich den guten Argumenten aus Leimen nicht verschließen und ließ Anfang des Jahres verlauten:

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport stimmt der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der Geschwister-Scholl-Schule in Leimen - St. Ilgen zu.

Dafür hatte die SPD-Fraktion lange gekämpft und umso größer war die Freude über den Erfolg. Die Gemeinschaftsschule bietet für die heterogene Schülerschaft in Leimen und St. Ilgen ein ideales Angebot, um individuell auf die Stärken und Interessen der Schüler eingehen zu können. Geplant ist, im Schuljahr 2018/19 mit den 5. Klassen mit einem Ganztagesangebot auf drei verschiedenen Lernniveaus zu beginnen. Natürlich muss nun zunächst Geld in die Hand genommen werden, um die in die Jahre gekommenen Schulgebäude auf ein entsprechendes Niveau zu bringen, damit die neuen Konzepte installiert werden können. Dies aber sind nachhaltige Investitionen in die Bildung unserer Kinder, die sich in jedem Fall lohnen werden.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung und dem Kollegium der Geschwister-Scholl-Schule für die engagierte und überzeugende pädagogische Konzeption und auch bei Oberbürgermeister Reinwald für die Unterstützung.