SPD-Gemeinderatsfraktion konstituiert sich

Dr. Peter Sandner
Fraktionssprecher

Die Ende Mai neu (erneut) auf der Liste der SPD gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte trafen sich zur konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion am gewohnten Sitzungsort im Albert-Kübler-Saal im Alten Rathaus in St. Ilgen. Zum letzten Mal nahmen die beiden ausscheidenden Gemeinderäte Wolfgang Krauth und Laszlo Rajki in ihrer Funktion als Gemeinderäte an einer Fraktionssitzung teil. Die Fraktion wird beide noch im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens verabschieden und sich bei ihnen für ihre langjährige Arbeit in Faktion und Gemeinderat bedanken.

von links nach rechts:
K.-H. Wagner, J. Kohr, J. Mattheier, P. Sandner, U. Baumann, D. Unverfehrt

Als Fraktionssprecher wurde Dr. Peter Sandner und als Stellvertreter Karl-Heinz Wagner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Vorschläge der SPD-Fraktion für den Bürgermeisterstellvertreter, für die Besetzung der Ausschüsse des Gemeinderats und für die Vertreter in den Verbandsversammlungen etc. wurden in großer Einmütigkeit festgelegt. Diese Vorschläge werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung in seiner konstituierenden Sitzung Ende Juli unterbreitet. Man blickte nochmals auf den Gemeinderatswahlkampf und das Wahlprogramm der SPD zurück und einigte sich darauf, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, was aus dem Programm umgesetzt werden konnte. Nach harmonischer Diskussion beendete man die Fraktionssitzung rechtzeitig, um das historische Halbfinalspiel gegen Brasilien nicht zu verpassen (was ja auch für Fußballfans unverzeihlich gewesen wäre).

Hier finden Sie die Gemeinderäte der SPD sowie das Wahlprogramm der SPD im Gemeinderat für die Periode von 2014 bis 2019.