„Adler“ ist nicht zu halten!

Dietrich Unverfehrt
für die SPD-Fraktion

Seit Jahren ist der Adler ein optischer Schandfleck mitten in St. Ilgen. Alle Versuche, einen Investor zu finden, der bereit gewesen wäre, das alte Bauwerk zu erhalten, sind gescheitert. Nun lag dem Gemeinderat ein Angebot der Firma M+M Bau GmbH aus Sandhausen vor, das Grundstück mit dem „Adler“ und auch das benachbarte Gaststättengrundstück „Deutscher Kaiser“ zu kaufen und nach Abriss der alten Gebäude dort zwei neue Gebäude mit altengerechten Wohnungen zu errichten.

Zwar ist es bedauerlich, dass damit auch eine der letzten Gaststätten im Zentrum von St. Ilgen schließen wird. Allerdings gehört der „Kaiser“ einem privaten Eigentümer, der die Entscheidung zum Verkauf und damit auch zur Schließung eigenständig getroffen hatte.

Jedenfalls war der jetzige Zustand nicht länger tragbar, so dass die SPD-Fraktion dem Verkauf des „Adlers“ und der Neubebauung zugestimmt hat. Obwohl damit wieder ein Stück Diljemer Geschichte verloren geht – für die SPD-Fraktion war der Blick nach vorne wichtiger. Der Adler war nicht zu halten und ein weiterer Verfall des Gebäudes nicht zu verantworten. Dagegen stellt die Neubebauung mit altengerechten Wohnungen eine ideale Ergänzung zum benachbarten Altenpflegeheim dar und eine Belebung des Zentrums und des örtlichen Einzelhandels durch die neuen Bewohner ist zu erwarten.