SPD-Ortsverein St. Ilgen und SPD-Gemeinderatsfraktion

Nachruf Hans-Henning Mohring



* 1940 in Berlin     + 2010 in Leimen-St.Ilgen

Sozialdemokraten vor Ort und in der Region haben am 1. April 2010 auf dem Waldfriedhof in St.Ilgen unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Abschied von Hans-Henning Mohring genommen, der am 25. März 2010 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstarb. Ein langjähriges Mitglied des Gemeinderates von St.Ilgen und Leimen sowie des SPD-Ortsvereins St.Ilgen hat uns für immer verlassen und hinterlässt nicht nur in der Familie, sondern auch bei seinen Genossen eine große Lücke.

Hans-Henning Mohring trat 1968 in die SPD St.Ilgen ein und hat mehr als drei Jahrzehnte lang die SPD im Gemeinderat vertreten, zunächst von 1968 bis 1975 im Gemeinderat von St. Ilgen, danach ab 1976 im Rat der Stadt Leimen. In der Fraktion hatte er von 1989 bis zum Ausscheiden im Jahr 2002 das Amt des Fraktionssprechers inne.

Im Ortsverein übernahm er 1974 den Vorsitz. Er trat engagiert, wenn auch letztlich vergeblich, für die Selbstständigkeit seiner Wahlgemeinde St.Ilgen ein und wurde so einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Durch seine offene Art und seinen Realitätssinn gewann er das Vertrauen vieler Menschen. Nach dem Jubiläumsjahr 1991 mit zahlreichen Veranstaltungen der Ortsverein feierte sein 100-jähriges Bestehen gab er den Vorsitz an jüngere Hände weiter. Er stand aber der neuen Vorstandschaft weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Die SPD-Fraktion wuchs nach den nicht so harmonischen 80-er Jahren zu einer Gemeinschaft zusammen, die gemeinsame Ziele verfolgte. Dies war Hans-Henning Mohring zu verdanken, der das Amt des Sprechers nie dazu gebrauchte, um den Rest der Fraktion auf seine Meinung zu bringen, sondern der als Moderator alle Meinungen zu Worte kommen ließ und den Konsens suchte. Seine großen Verdienste um die Fraktion haben wir dadurch gewürdigt, dass wir ihn zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion ernannten.

Wir werden ihn sehr vermissen. Seine originelle Sprache, sein hintergründiger Humor und feiner Sinn für Ironie werden uns fehlen. Wir behalten ihn in guter Erinnerung.

Unsere Anteilnahme gilt seinem Sohn Martin, der uns in der politischen Arbeit unterstützt, unter anderem im Ortsbeirat von St.Ilgen.


Für den SPD-Ortsverein St.Ilgen: Karl-Heinz Wagner
Für die SPD-Gmeinderatsfraktion: Dr. Peter Sandner