Leserbrief von Wolfgang Krauth
"Beabsichtigte Schliessung der Postagentur in Gauangelloch"

Wolfgang Krauth
Troppauer Weg 6
69181 Leimen
7. Oktober 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Post AG macht in Gauangelloch ihre Agentur dicht. Die Stadtverwaltung Leimen, die den Großteil ihrer eigenen Post einem Billiganbieter anvertraut, bei dem es ihr egal ist, ob dieser den Mindestlohn bezahlt, ruft nach Abhilfe. Desgleichen die CDU, die gemeinsam mit der FDP unter Helmut Kohl mit der Postprivatisierung die Weichen dahin stellte, dass heute bei der Dt. Post Wirtschaftlichkeit vor Service geht.

Auf die naheliegende Idee, als Stadt selbst etwas zu tun, kommt aber niemand. Deshalb habe ich bereits letzte Woche OB Ernst und Bgm. Sauerzapf vorgeschlagen zu prüfen, ob man die Postagentur nicht in die Ortsverwaltung im Gauangellocher Rathaus integrieren kann. Dies würde zu mehr Kundenverkehr im Rathaus und damit auch zu längeren Öffnungszeiten und zu einer dauerhaften Existenzsicherung der Ortsverwaltung führen. In anderen Kommunalverwaltungen gibt es dies bereits. Auf die Antwort der Stadtverwaltung bin ich gespannt. Diese Lösung wäre einer von der Dt. Post selbst angebotenen Lösung sicher vorzuziehen, da ein solches Angebot sicher nur minimale Öffnungszeiten bieten würde.

Wolfgang Krauth