Stellungnahme der SPD-Fraktion
zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes in St. Ilgen

Dietrich Unverfehrt

In der letzten Fraktionssitzung hat sich die SPD-Fraktion noch einmal mit der Gestaltung des Willy-Brandt-Platzes, dem Platz vor dem Bahnhof St.Ilgen, befasst. Der von der Verwaltung favorisierte Plan erscheint der SPD-Fraktion zu funktional und mit vier geplanten Bushalteplätzen zu überdimensioniert. Es wird auch in ferner Zukunft nicht möglich sein, mehr als eine Buslinie mit jeweils zwei gegenläufigen Bussen durch die Bahnhofstraße bzw. Konrad- Adenauer-Straße oder Wittelsbacher Allee zu führen. Alles darüber Hinausgehende würde die dort wohnenden Bürger über Gebühr belasten. Eine Verbindung Nußloch-Bahnhof St.Ilgen-Sandhausen muss über die Schwarze Brücke führen und den Bahnhof auf der westlichen Seite anfahren; Bushaltebuchten sind dort vorhanden. Daher erscheint uns der vom Stadtteilverein St.Ilgen vorgelegte Plan in verkehrsplanerischer Hinsicht mit zwei Bushalteplätzen völlig ausreichend. Die so gewonnene nicht asphaltierte Fläche kann für mehr Grün und ggf. für eine Bewirtung im Freien durch das im Bahnhofsgebäude befindliche Café genutzt werden. So könnte der Willy-Brandt-Platz ein attraktiver Treffpunkt vor dem restaurierten Bahnhofgebäude werden: Eine Visitenkarte für St.Ilgen.