Stellungnahme der SPD-Fraktion
zur erneuten Kandidatur von 1. Bgm. Bruno Sauerzapf

Wolfgang Krauth

Die Stellungnahme der JU Leimen zur erneuten Kandidatur von Bruno Sauerzapf (Bericht in der RaRu vom 14. Jan. 2005) ist beschämend.

Spricht aus ihr Missgunst und Ärger, selbst nicht zum Zug zu kommen? Hatte vielleicht der JU-Vorsitzende Steinle selbst Ambitionen auf dieses Amt?

Einen Kandidaten für die OB-Wahl 2008 aufzubauen ist der CDU dadurch sicher nicht verwehrt. Der jetzige Amtsinhaber hatte Anfang 2000 auch nur wenige Wochen Zeit, sich bekannt zu machen.

Auch wenn wir verschiedenen Parteien angehören steht für mich fest: Bruno Sauerzapf ist ein erstklassiger Fachmann in allen Bereichen, der Kommunalpolitik und was damit zusammen hängt. Und er hat durchaus auch OB-Format. Dass er die OB-Wahl 2000 nicht gewonnen hat, lag nicht an ihm persönlich, sondern an der verfehlten Politik der Leimener CDU in der Vergangenheit, den früheren OB Ehrbar bei allen seinen Machenschaften nahezu bedingungslos zu unterstützen.

Wichtig für Leimen heute ist, dass an der Stadtspitze ein Team steht, dass zum Wohl der Stadt gut zusammenarbeitet und keine parteitaktischen Spielchen betreibt. Und dass ist mit OB Wolfgang Ernst und 1. Bürgermeister Bruno Sauerzapf der Fall.

Die SPD-Fraktion begrüßt daher die erneute Kandidatur von Bruno Sauerzapf als 1. Bürgermeister in Leimen ausdrücklich.