SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen

Hans-Henning Mohring wird Ehrenvorsitzender der SPD-Fraktion


In der letzten Fraktionssitzung vor den Ferien ernannte die SPD-Gemeinderatsfraktion ihren langjährigen Fraktionssprecher Hans-Henning Mohring zum Ehrenvorsitzenden. Diese Würdigung sei ihm auf einstimmigen Beschluss der Fraktion zuerkannt worden, führte Dr. Peter Sandner, der gegenwärtige Fraktionssprecher aus, als er dem neuen Ehrenvorsitzenden bei hochsommerlichen Temperaturen im Albert-Kübler-Saal seine Ehrenurkunde überreichte. Er entschuldigte sich dafür, dass der formale Akt der Übergabe der Urkunde längere Zeit auf sich habe warten lassen, nachdem der Beschluss der Fraktion ziemlich rasch nach dem Ausscheiden von Hans-Henning Mohring aus dem Gemeinderat zustande gekommen sei. Er betonte, dass einfach Terminschwierigkeiten die Verleihung bisher verhinderten.


der Ehrenvorsitzende im Kreise der SPD-Fraktion
(v.l.n.r.) Wolfgang Krauth, Günter Jundt, Laszlo Rajki, Hans-Henning Mohring, Dr. Peter Sandner, Brigitte Balzer, Karl-Heinz Wagner, Edgar Veit

In seiner Laudatio erinnerte Dr. Peter Sandner zunächst daran, dass Hans-Henning Mohring vor seiner Tätigkeit als Fraktionssprecher mehr als zwei Jahrzehnte der SPD-Gemeinderatsfraktion als einfaches Mitglied angehörte – zunächst in der eigenständigen Gemeinde St. Ilgen, dann nach der Eingemeindung in der Gesamtgemeinde und späteren Stadt Leimen. Seinen Sachverstand und seine kommunalpolitische Erfahrungen habe er schon in dieser Zeitspanne stets in die Arbeit der Fraktion eingebracht und sich schon damit große Verdienste um die Fraktion erworben.

Dann ging er auf die Jahre 1989/1990 ein, in denen Hans-Henning Mohring das Amt des Fraktionssprechers übernommen habe. Bedingt durch die Abspaltung der SDW von der SPD und den nachfolgenden kommunalpolitischen Turbulenzen, habe damals für die SPD-Fraktion in Leimen eine sehr schwierige Zeit eingesetzt. Hans-Henning Mohring habe in dieser Zeit mit Mut die Fraktion nach außen vertreten und mit Geschick im innern geführt. Er habe durch seinen liberalen Führungsstil dafür gesorgt, dass die damals neu zusammengesetzte Fraktion innere Geschlossenheit erlangte, nachdem zuvor in den achtziger Jahren immer wieder harte Auseinandersetzungen in der Fraktion aufgetreten waren. Diese liberale und menschliche Führung habe er über den gesamten Zeitraum seines Wirkens als Fraktionssprecher beibehalten - trotz des äußeren Drucks, dem er persönlich und auch die Fraktion mitunter ausgesetzt waren. Auch habe er stets die Meinung aller Fraktionsmitglieder in seine Stellungnahmen einfließen lassen und auch abweichende Meinungen nie untergebügelt oder unter den Tisch gekehrt. Für diesen Führungsstil sei nicht nur er selbst, der damals neu zur Fraktion stieß, Hans-Henning Mohring sehr dankbar sondern alle Fraktionsmitglieder, die dem Gremium seither angehörten. Diesen Dank wolle die Fraktion nunmehr durch die Verleihung der Ehrenvorsitzenden-Würde an Hans-Henning Mohring ein klein wenig abstatten.


Dr. Peter Sandner, Fraktionsprecher