SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Erfolgreiche Vorstandsklausur der SPD Leimen

Am Samstag, den 13. November, traf sich der Vorstand der SPD Leimen zu einer Klausurtagung in den Räumen der SPD Schwetzingen. Nachdem der Vorstand im September neu gewählt wurde, sollten in der Klausur Schwerpunkte und Ziele für die kommenden Jahre erarbeitet werden. Selbstverständlich waren alle Teilnehmenden geimpft und führten vor der Klausur einen Schnelltest durch, so dass dem persönlichen Austausch nicht im Wege stand. Unsere Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau moderierte die Klausur und brachte viel von Ihrer Erfahrung ein.

Klausurtagung im November 2021 in Schwetzingen:
(v.l.n.r) Georg Riemann, David Müller, Lisa Werner, Florian Mattheier, Hartmuth Heldt,
Nils Dambuk, Elke Krell, Dr. Peter Sandner, Stefan Menzel, Dr. Abdul Bari

Der für zwei Jahre gewählte Vorstand formulierte seine Ziele und die dazu nötigen Maßnahmen bis zur Kommunalwahl im Jahr 2024. Ein großes Ziel ist natürlich, nach dieser Wahl gestärkt im Gemeinderat vertreten zu sein. Wir beschäftigten uns viel mit der Frage, wie man mit den Leimener BürgerInnen stärker in Kontakt kommt und besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir diskutierten aber auch Maßnahmen, um den Zusammenhalt im Ortsverein zu verbessern und die politische Diskussion zu stärken. Auch zahlreiche Ideen für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen wurden gesammelt. Bei all dem ist uns klar: dazu benötigt es eine stärkere Partnerschaft mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen.

Zu konkreten Zielen gehört auch ein konkreter Plan. Und deshalb fassten wir zum Schluss alle Maßnahmen in einer sinnvollen Reihenfolge auf einem Zeitstrahl für die nächsten zwei Jahre zusammen.

Beendet wurde die Tagung mit einem gemütlichen Abendessen im Schwetzinger Brauhaus.

Durch die erfolgreiche Klausur sind alle Vorstandsmitglieder motiviert die nächsten beiden Jahre zu gestalten. Auf viele der geplanten Maßnahmen freuen wir uns bereits jetzt und blicken positiv in die Zukunft, wohlwissend, dass wir uns viel Arbeit auferlegt haben. Wir danken Dr. Andrea Schröder-Ritzrau für die sehr gute Moderation, die dieses Ergebnis möglich gemacht hat, und der SPD Schwetzingen, die uns einen schönen Raum und Verpflegung zur Verfügung stellte.

Hartmuth Heldt