SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Karlheinz Schmitt

Der SPD-Ortsverein muss Abschied nehmen von seinem langjährigen Mitglied Karlheinz Schmitt, der im Alter von nur 59 Jahren unerwartet verstorben ist.

Er trat 1984 in die SPD ein, zusammen mit Freunden aus dem ev. Jugendbund Greif. Im Ortsverein setzte er sich mit großem Einsatz für den Erhalt von Umwelt und Natur ein; so hat er leidenschaftlich gegen die damals geplante Verfüllung des Steinbruchs gekämpft und stand auch dem Bau neuer Straßen stets sehr skeptisch gegenüber. Aber ihn prägten nicht nur sein Eintreten für Natur und Umwelt, sondern auch seine sozialen Überzeugungen und sein Eintreten für die Mitmenschen; dies war für ihn auch Motivation sich gewerkschaftlich zu engagieren.

Im Ortsverein hat Karlheinz all die Jahre aktiv mitgearbeitet. In Versammlungen brachte er seine Standpunkte, was Natur- und Umweltschutz, aber auch was soziale Gerechtigkeit anbetraf, deutlich und engagiert zum Ausdruck. Und er stand nicht nur in politischen Diskussionen seinen Mann, wenn tatkräftige Hilfe gefragt war, konnten wir immer auf ihn zählen.

Nun ist Karlheinz völlig überraschend verstorben. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Brigitte und seinen beiden Kindern Fiona und Fabian. Wie ihnen wird Karlheinz auch uns sehr fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben.

Für den SPD-Ortsverein Leimen: Peter Sandner