SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen

Für ein solidarisches Europa
Evelyne Gebhardt in Leimen

Die Europäische Union garantiert Frieden und Demokratie für fünfhundert Millionen Bürgerinnen und Bürger. Und sie kann mehr. Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments sprach in der AWO Leimen über die Zukunft Europas, eingeladen von der Europa Union Rhein-Neckar und der SPD-Gemeinderatsfraktion.

(v.l.n.r) Dr. Peter Sandner, Dominique Odar, Evelyne Gebhardt, Gert Weisskirchen, OB Hans D. Reinwald, Andrea Schröder-Ritzrau

Oberbürgermeister Hans D. Reinwald hofft darauf, dass die Europäer sich stärker für die EU einsetzen. Die führenden Parteien sind dazu aufzurufen, mit einer positiven Vision der Ziele für ein europäisches Zusammenleben zu überzeugen. Evelyne Gebhardt machte deutlich, welche großen Vorteile das Land Baden-Württemberg aus der immer enger werdenden europäischen Integration gewinnt - für mehr Arbeitsplätze und für eine stärkere Wirtschaft. Dominique Odar, die für das Europäische Parlament im Mai 2019 für die SPD kandidieren wird, wirbt für eine stärkere direkte Beteiligung der EU Bürgerschaft . Bei der Entscheidung um die Sommerzeit hat sich kürzlich die demokratische Reife der europäischen Institutionen gezeigt. Zur aktuellen Diskussion um Einwanderung nach Europa verwies Peter Sandner auf seine persönlichen Erfahrungen, als er in den späten vierziger Jahren mit seinen Eltern als Flüchtling eine neue Heimat fand. Auch damals gab es zunächst Spannungen, die durch Integration gelöst werden konnten.

Die EU solidarisch zu gestalten, wird die große Aufgabe der Zukunft sein, damit alle Europäer in Freiheit sicher leben können, endete Evelyne Gebhardt eine lebendige Diskussion, die vom Kreisvorsitzenden der Europa Union Rhein-Neckar Gert Weisskirchen geleitet wurde.

G.W.