SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Zu neuen Ufern
Basiskonferenz des Landtagswahlkreises Wiesloch in Leimen

SPD erneuern – das beginnt an der Basis, das liegt auch mir am Herzen! In der Auftaktveranstaltung der SPD Rhein-Neckar Ende Juni planten wir Basiskonferenzen für alle vier Landtagswahlkreise, um darin die neuen Ideen für eine lebendige Basisarbeit zu vertiefen. So veranstaltete unser Ortsverein am Freitag, 20. Juli, im Rosensaal das Treffen für den Landtagswahlkreis Wiesloch.

Obwohl es an diesem Abend so heiß war, fanden sich etwa 20 Genossinnen und Genossen zum Gedankenaustausch ein, auch aus anderen Teilen des Rhein-Neckar-Kreises, einer sogar aus Eberbach. Ich bin blind, und wie gewöhnlich fuhren mich freundliche Genossen zur Veranstaltung. Da ich auch hochgradig schwerhörig bin, setzte ich mein Funkmikrofon ein, um besser zu verstehen.

Es begann mit Kurzvorträgen. Die vier Multiplikatoren, in der Auftaktveranstaltung ausgewählt, stellten die Ziele ihrer jeweiligen Arbeitsgruppe vor, und reichten dabei mein Mikro wie selbstverständlich weiter – gelebte Solidarität!

Ich schloss mich der Gruppe „Sprache und Kommunikation“ an. „Unsere Sprache muss verständlich sein.“ - „Wir sagen ‚Kriegsflüchtlinge‘ statt ‚subsidiär Schutzberechtigte‘“. – „Es gibt Experten unter uns, sie können darüber einen Vortrag halten.“ – „Wir brauchen regelmäßig Berichte in Zeitung und Internet.“ Bei Laugenstangen und Getränken sammelten wir Ideen, die wir vor Ort umsetzen können.

Aus jeder Arbeitsgruppe fasste dann ein Mitglied die Ergebnisse zusammen. Die Gruppe „Personal“ will durch interessante Angebote „stille“ Mitglieder motivieren und die Menschen außerhalb ansprechen, die Gruppe „Programm“ will als „linke Volkspartei“ wahrnehmbar sein und mit sozialen Themen punkten, unsere Gruppe will untereinander und nach außen die Sprache der Zugehörigkeit fördern und unsere Politik spannend darstellen, die Gruppe „Organisation“ will SPD-Veranstaltungen lebendiger gestalten. Ein gelungener Arbeitsabend!

Zum Schluss wies die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Jane Mattheier auf die Konferenz am 28. September hin, in der die Erkenntnisse aller vier Basiskonferenzen zusammengetragen würden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an sie und die fleißigen Helferinnen und Helfer, die alles organisiert hatten.

Elisabeth Auer