SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Winterfeier der SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Die diesjährige Winterfeier der SPD-Ortsvereine fand diesmal in St. Ilgen in der Gaststätte Waldstadion statt. Das Nebenzimmer war gut besetzt und auch unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Gert Weisskirchen war gekommen, sowie Daniel Hamers aus Sandhausen und Roland Portner aus Walldorf, die als Vertreter des SPD-Kreisvorstands da waren. Ebenfalls war unser ehemaliges Mitglied Michael Kaestel gekommen.

Nach der gemeinsamen Mitgliederversammlung, in der einstimmig der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine beschlossen wurde, und die von Hamers und Kaestel begleitet wurde, ließen es sich die Genossinnen und Genossen schmecken und genossen die gute Küche.

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurde Olinda Ziegler aus Leimen geehrt; die Ehrung wurde von Roland Portner, in Vertretung des Kreisvorsitzenden vorgenommen. Weitere zu Ehrende waren Alfred und Eleonore Brecht aus Leimen, ebenfalls 25 Jahre, deren Ehrung aus gesundheitlichen Gründen leider verschoben werden musste, sowie Stefan Hampsch aus St. Ilgen für 10 Jahre Mitgliedschaft, der ebenfalls leider verhindert waren.

Olinda Ziegler (in der Mitte links) zusammen mit
(v.l.n.r) Jane Mattheier, Uwe Sulzer, Dr. Peter Sandner, Hartwig Wätjen, Gerd Weiskirchen und Dietrich Unverfehrt

Hauptthema der sich während des Essens entwickelten Diskussion war die Bebauung des Rathausplatzes in Leimen und das entsprechende Bürgerbegehren Leimener Bürger. Fraglich blieb, ob durch die Rücknahme des entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses ein Bürgerentscheid weiterhin zulässig bleibt. Grundsätzlich begrüßten die Genossen den Runden Tisch, der eine einvernehmliche Lösung finden soll. Mit einem Bürgerentscheid wären die Genossen aber auch einverstanden.

D. Unverfehrt/ J. Mattheier