SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Hartwig Wätjen – 16 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leimen

Bei der ersten Mitgliederversammlung des neuen SPD-OV Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch wurde dessen Vorstand neu gewählt. Damit endeten die Amtszeiten der Vorstände der alten SPD-OV Leimen und St. Ilgen. Dies war Anlass, einem der bisherigen Vorstandsmitglieder ganz besonders zu danken.

Hartwig Wätjen hat das Amt des 1. Vorsitzenden des OV Leimen 16 Jahre lang innegehabt. Er übernahm das Amt 2001, nachdem dieses durch den überraschenden Wegzug seines Vorgängers vakant wurde. Bereits seit 1983 war Hartwig Wätjen im Vorstand des OV Leimen tätig gewesen, nachdem ihn sein Beruf von der Waterkant in die Kurpfalz geführt hatte. Schon zuvor war er 1973 Mitglied der SPD geworden.

Den Ortsverein führte er mit großem Geschick, intensivierte die Zusammenarbeit mit dem OV St. Ilgen und initiierte die Diskussion aktueller politischer Themen auf den gemeinsamen Mitgliederversammlungen. Dabei sorgte er stets dafür, dass selbst harte politische Diskussionen fair abliefen, ohne Wunden bei den Beteiligten zu hinterlassen. Die Organisation der Wahlkämpfe oblag ihm, wobei er sich nicht davor scheute, bei der politischen „Kärrnerarbeit“ wie der Plakatierung, der Verteilung von Flyern u.ä. selbst tatkräftig Hand mit anzulegen. Auch Veranstaltungen und Feste waren bei ihm bestens aufgehoben; das hat er nicht nur beim 100-jährigen Jubiläum des OV bewiesen, sondern auch bei den zahlreichen Sommerfesten während seiner Amtszeit. Besonders erfolgreich hat er sich in seiner gesamten Ägide der Aufgabe angenommen, die Kontakte zu den Mitgliedern zu intensivieren, hierbei wurde er über lange Jahre von seiner Lebensgefährtin Ursula Meincke aktiv unterstützt.

Hartwig Wätjen (rechts)
zusammen mit (v.l.n.r.) Thomas Funk, SPD-Kreisvorsitzender, Dietrich Unverfehrt, bisheriger Vorsitzender SPD-OV St. Ilgen, Peter Sandner, bisheriger stellvertretender Vorsitzender SPD -OV Leimen

In seiner Laudatio bei der MV wies sein bisheriger Stellvertreter Peter Sandner darauf hin, dass Hartwig Wätjen die längste Amtsperiode als 1. Vorsitzender des SPD-OV Leimen seit dem 2. Weltkrieg aufweise. Er habe sich aber nicht nur durch die Länge seiner Amtszeit, sondern besonders durch die Art seiner Amtsführung und durch seinen überaus großen Einsatz um den OV in besonderer Weise verdient gemacht. Alle freuten sich darüber, dass er im Vorstand des neuen OV als stellvertretender Vorsitzender seine reichen Erfahrungen weiterhin einbringen werde. Als kleines Dankeschön erhielt Hartwig Wätjen ein Präsent mit Leimener Weinen, die er im Verlauf der nun schon vielen Jahre, die er in der Kurpfalz verbrachte, schätzen gelernt hat.

Peter Sandner