SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine St. Ilgen und Leimen: Fusion beschlossen

Die Mitglieder der SPD Ortsvereine St. Ilgen und Leimen haben bei einer gemeinsamen Mitgliederversammlung über die Fusion ihrer beiden Ortsvereine abgestimmt. Einstimmig ging das Votum in beiden Ortsvereinen für den Zusammenschluss aus.

Bei der gemeinsamen MV im Restaurant des Waldstadions

Am Anfang der Veranstaltung erklärte Dr. Peter Sandner noch einmal die Umstände, weswegen man nun erst die Fusion anstrebte. Viele St. Ilgener Genossen waren in den 70er Jahren zur Zeit der Gebietsreform eingetreten, gerade da sie gegen den Zusammenschluss der Gemeinden Leimen und St.Ilgen waren. Daher war in der Vergangenheit über eine Zusammenarbeit oder gar Zusammenschluss der beiden Ortsvereine noch nicht nachzudenken. Zunächst wurde nur in der Fraktion zusammengearbeitet. Seit ca. 15 Jahren wurde die Zusammenarbeit immer enger: Man stellte die Kommunalwahllisten gemeinsam auf, feierte Sommer- und Brunnenfeste zusammen und half sich gegenseitig aus, wenn Not am Mann oder der Frau war. Man führte das Ferienprogram der Stadt Leimen zusammen durch und fuhr zusammen auf Städtereisen. Mit der Zeit fanden sich immer weniger Menschen, die in der Partei mitarbeiten wollten, viele Mitglieder sind schon älter und wollen verständlicherweise kürzertreten. Mit einem Gremium für ganz Leimen glauben die Genossen, die Kräfte besser bündeln zu können. Vor vier Jahren beauftragten die Genossen aus Leimen ihren Vorstand, mit den Diljemern eine Fusion zu planen. Dies wurde verschoben, da es den älteren Genossen aus St. Ilgen noch sehr wichtig war, das 125-jährige Jubiläum des Ortsvereins St. Ilgen im Jahr 2016 zu feiern.

Im Dezember 2016 traf man dann endlich sich mit einem Vertreter des SPD-Kreisvorstands um den konkreten Ablauf der Fusion zu koordinieren. Man einigte sich auf einen neuen Namen: SPD Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch, kurz: SPD Leimen soll der neue Ortsverein heißen. Jetzt muss noch der Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar zustimmen. Die Vorstände haben dies bereits beantragt. Am 3.4.2017 wird die erste Jahreshauptversammlung mit Vorstandwahlen, Satzungsbeschluss und Planung des Jahresprogrammes stattfinden.

Jane Mattheier