SPD-Ortsverein Leimen und OV St.Ilgen

Kreisparteitag mit der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier in St. Ilgen


Zu ihrem letzten Kreisparteitag in diesem Jahr kam die SPD Rhein-Neckar in der St. Ilgener Aegidiushalle zusammen, in der wenige Wochen zuvor der SPD-Ortsverein St. Ilgen sein 125jähriges Bestehen feiern durfte. In seiner Begrüßung erinnerte SPD-Kreisvorsitzender Thomas Funk an den Einsatz der SPD für Demokratie und Meinungsfreiheit: „Es gibt gefährliche Strömungen in diesem Land, die wir überhaupt nicht wollen"!

Anschließend begrüßten ebenfalls der Ortsvereinsvorsitzende Dietrich Unverfehrt und der Oberbürgermeister Hans Reinwald die Versammlung. Für Zusammenhalt und Verlässlichkeit, gegen Spaltung und Ausgrenzung engagiert sich leidenschaftlich die neue SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier.


SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier (in der Bildmitte hinten) mit Mitgliedern der beiden SPD OV Leimen und St. Ilgen

Gerade erst vier Wochen im Amt, freute sie sich sichtlich auf den Besuch bei der Basis. Nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl habe sie Verunsicherung gespürt. Deshalb komme ihr es besonders darauf an, nachvollziehbare Antworten auf die politischen Fragen und Herausforderungen zu geben und Antworten verständlich zu formulieren. Die langjährige Verdi-Bezirkschefin argumentiert daher weniger mit nüchternen Zahlen. ielmehr erklärt sie komplizierte Themen in klaren, kurzen Sätzen und spickt sie mit persönlichen Erfahrungen.

Leni Breymaier will wichtigere Themen in den Vordergrund stellen. Die Digitalisierung in der Lebens- und Arbeitswelt, eine zukunftssichere Rente, Gesundheit und Bürgerversicherung sowie bezahlbares Wohnen stehen auf ihrer Agenda. Ihr Ziel sei es, die Kluft zwischen Arm und Reich erkennbar zu überwinden.

Freimütig gesteht sie, dass sie sich noch vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können, den SPD-Vorsitz in Baden-Württemberg zu übernehmen. Jetzt aber fühle sie sich täglich mehr motiviert. Leni Breymaier bat um Unterstützung aller Genossinnen und Genossen auf ihrem neuen Weg und wurde durch einen starken Schlussapplaus darin bestätigt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Genossinnen und Genossen aus Leimen, St. Ilgen und Gauangelloch. Sie hatten leckere Muffins und Kuchen gebacken und übernahmen die Bewirtung.


Dietrich Unverfehrt