SPD-Ortsverein St.Ilgen

Ein Bundestagsabgeordneter am Flügel!
Kurzweilige Geburtstagsfeier des SPD Ortvereins St. Ilgen

Der SPD-Ortsverein feierte in der Aegidiushalle seinen 125. Geburtstag. In seiner Begrüßung wies der Vorsitzende Dietrich Unverfehrt darauf hin, dass die damaligen Ideen „Freiheit, Gleichheit und Solidarität“, die 1891 zur Gründung des Ortvereins führten, weiterhin aktuell seien und gerade in unser heutigen Zeit eine große Herausforderung darstellten.

In seiner anschließenden Festrede zeigte der ehemalige Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall die Entwicklung der Sozialdemokratie von der Gründung bis zur heutigen Zeit auf. Dabei wies er insbesondere auf mutige Sozialdemokraten wie Otto Wels hin, die damals trotz Lebensgefahr den nationalsozialistischen Machthabern die Stirn boten. Weiter betonte er die gute Regierungsarbeit der SPD in der vergangenen Legislaturperiode, die mit den Grünen als Koalitionspartner nicht immer ganz einfach gewesen war.

Die Festrede von Reinhold Gall im vollen Wortlaut.

Festakt in der Ägidiushalle

Mdl Reinhold Gall und MdB Lars Castellucci
mit Dr. Peter Sandner, SPD-Fraktiosnssprecher (v.l.n.r)

Neben den Grußworten und Gastgeschenken vom Oberbürgermeister der Stadt Leimen, Hans Reinwald, dem SPD-Kreisvorsitzenden Thomas Funk, dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Leimen Hartwig Wätjen, Britta Kettenmann von der TV Germania, Hans Appel von der CDU und Michael Reinig von der GALL überraschte Rudi Sailer vom Partnerschaftsverein mit einer riesigen Geburtstagstorte und einem Geburtstagslied auf dem Akkordeon. Höhepunkt der Grußworte war, als Dr. Lars Castellucci den Text des alten Arbeiterliedes „Wann wir schreiten Seit‘ an Seit‘“ verteilen ließ und den Gesang der Festgemeinde am Flügel begleitete.

Prominente Festgäste

Lars Castellucci am Klvier

Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier von Nick Maxelon, Philip Fenesan und Julian Winkler von der Musikschule Leimen am Flügel unter der Leitung von Alexander Burghardt. Den anschließenden Sektempfang begleitete der Musikverein St. Ilgen gewohnt professionell mit temperamentvoller Blasmusik. Die anwesenden Gäste jedenfalls genossen eine stimmungsvolle und kurzweilige Geburtstagsfeier. Vielen Dank an die Genossinnen und Genossen aus Leimen für die Unterstützung bei der Bewirtung.

Dietrich Umverfehrt