SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Beatrice Zimmermann - 40 Jahre in der SPD

Da die Jubilarin Beatrice Zimmermann bei der diesjährigen Winterfeier nicht dabei sein konnte, wurden ihr die Ehrenurkunde und goldene Ehrennadel durch den Ortsvereinsvorsitzenden Hartwig Wätjen und seinen Stellvertreter Dr. Peter Sandner daheim in ihrer Wohnung übergeben.

Beatrice Zimmermann zusammen mit Hartwig Wätjen und Peter Sandner

Beatrice Zimmermann ist 1976 in die SPD eingetreten. Die Jubilarin berichtete, dass ihr bereits in ihrer Jugend durch ihren Vater Alfred Ziegler sozialdemokratischen Ideen nahegebracht wurden. Sie erzählte mit Begeisterung von ihrer Kindheit und Jugend in der ehemaligen Gaststätte „Weinberg“ in der Heltenstraße, der in den 60-er Jahren der Verbreiterung der Straße zum Opfer gefallen sei. Dort habe ihr Vater zusammen mit ihrem Bruder auch eine kleine Druckerei betrieben. Weil er während des Dritten Reichs „falsche“ Flugblätter gedruckt habe, sei er auf dem Hohenasperg eingesperrt worden. Nach Kriegsende sei er in die SPD eingetreten und über lange Jahre als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister kommunalpolitisch aktiv gewesen. Vor diesem Hintergrund sei es kein Wunder, dass auch sie in der SPD ihre politische Heimat gefunden habe.

Hartwig Wätjen und Peter Sandner gratulierten der Jubilarin sehr herzlich und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute.

Peter Sandner