SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Nominierung der SPD-Landtagskandidatin im WK 37 - Wiesloch


Auf der Mitgliederversammlung in Nußloch Ende Februar nominierte der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar die Kandidatin für die Landtagswahlen 2016 für den Landtagswahlkreis 37, Wiesloch. Zur Wahl standen Klaus Grün aus St. Leon-Rot und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Mitglieder für Andrea Schröder-Ritzrau aus. Sie ist 50 Jahre alt und seit 2004 Stadträtin in Walldorf. Ihre Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind die Bildungs- und Schulpolitik sowie die Verbesserung der Betreuungssituation älterer Mitmenschen. Als Geologin liegt ihr auch die Umweltpolitik verbunden mit einem verantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen.


Dr. Lars Castelucci, Thomas Funk, Andrea Schröder-Ritzrau, Susanne Wenz und Innenminister Reinhold Gall(v.l.n.r)

Als Zweitkandidatin wurde ebenfalls mit großer Mehrheit Susanne Wenz aus Nußloch gewählt. Susanne Wenz ist Fraktionssprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion in Nußloch und hauptberuflich Geschäftsführerin von Verdi im Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald. Ihre Schwerpunkte sind die Arbeits- und Sozialpolitik und hier ergänzt sie sich in idealer Weise mit der Erstkandidatin. Beide Frauen überzeugten durch Kompetenz und lassen die SPD optimistisch und engagiert in den bevorstehenden Landtagswahlkampf gehen.

Einen Überraschungsgast gab es dann auch noch: Der SPD-Innenminister Reinhold Gall ließ es sich nicht nehmen, auf dem Rückweg von der Gedenkfeier auf dem Bergfriedhof in Heidelberg zum 90-jährigen Todestag von Reichspräsident Friedrich Ebert noch in Nußloch vorbeizuschauen um den frisch gekürten Kandidatinnen zu gratulieren. Er erinnerte daran, wie schwer es zu Zeiten Eberts gewesen sein muss, zu seiner – sozialdemokratischen - Meinung allen Anfeindungen zum Trotz zu stehen und forderte alle zu mehr Mut beim Vertreten seines politischen Standpunktes auf.


Dietrich Unverfehrt