SPD-Ortsverein St. Ilgen

Nachruf Werner Schmidt


Die Sozialdemokraten in St.Ilgen nehmen Abschied von ihrem verstorbenen Genossen Werner Schmidt. Im Jahr 1975 trat er in den St. Ilgener Ortsverein ein und setzte sich – letztlich vergeblich - für die Selbstständigkeit seiner Heimatgemeinde ein. Nach der Eingemeindung und Ablehnung der Ortschaftsverfassung wurde der Ortsbeirat St.Ilgen eingerichtet, in dem sich Werner Schmidt von Beginn an für 24 Jahre für das Wohl seines Heimatdorfes engagierte.

Er übernahm anfangs auch Verantwortung im erweiterten Vorstand des Ortsvereins, stellte sich wiederholt als Delegierter zur Verfügung und wurde 1996 zu einem der zwei Kassenprüfer gewählt, ein Amt, in den er bis zuletzt tätig war. Auf Mitgliederversammlungen und politischen Veranstaltungen war sein kompetenter und stets an der Sache orientierter Rat gesucht, seine Meinung für uns wichtig. Bei Brunnenfesten und anderen Veranstaltungen war auf seine Mithilfe Verlass.

Der Ortsverein spricht allen Angehörigen seine herzliche Anteilnahme aus. Werner Schmidt wird auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben. Wir würdigten seine Tätigkeit für den Ortsverein mit der Niederlegung eines Kranzes bei der Trauerfeier am 11.12.2015.


SPD-Ortsverein St.Ilgen: Der Vorstand