SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Willy Renner


Willy Renner trat 1946 bereits kurz nach der Wiedergründung in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Obwohl er – abgesehen von einer mehrjährigen Tätigkeit als Kassierer – nicht im Vordergrund stand, war er ein tragendes Element im Leimener Ortsverein. Sein soziales Engagement und sein Interessen für die Mitmenschen gründen nicht nur auf seiner früheren beruflichen Tätigkeit bei der Gemeinde- und späteren Stadtverwaltung und seiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen und Kirchlichen Sozialstation, die er mit ins Leben rief, sondern auf einer reifen, im christlichen Glauben wurzelnden, politischen Grundeinstellung. Gert Weisskirchen wies in seiner Laudatio zu seiner Ehrung für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft darauf hin, dass es eine mutige Entscheidung war, gleich nach der Nazi-Diktatur und dem verlorenen Krieg politisch aktiv zu werden. Er unterstrich, dass die SPD die einzige politische Kraft war, die es nicht nötig hatte, sich nach dem „3. Reich“ einen anderen Namen zuzulegen. Sie konnte ohne Bruch an ihre Vergangenheit anknüpfen.

Nach dem Tode seiner Frau Liesel ist es ruhig um Willy geworden. Seine Kräfte ließen immer mehr nach. Im nächsten Jahr hätten wir gerne unser politisches Urgestein für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Nun ist Willy im gesegneten Alter von 91Jahren gestorben. Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod eine Erlösung.


Für den SPD-Ortsverein Leimen: Hartwig Wätjen