SPD-Ortsverein St. Ilgen

Nachruf Egon Kraft

Die SPD St.Ilgen nimmt Abschied von ihrem Genossen Egon Kraft. Im Jahr 1950 trat er in den St.Ilgener Ortsverein ein und übernahm bald Verantwortung im Vorstand. Von 1967 bis 1972 leitete er den Ortsvereins als 1. Vorsitzender: es war die Zeit, in der die SPD in Bonn zunächst in der großen Koalition, ab 1969 erstmals mit Willy Brandt als Bundeskanzler Regierungsverantwortung übernahm.

Als leitender Wassermeister des Wasserzweckverbandes Hardtgruppe durfte Egon Kraft nicht für den Gemeinderat kandidieren, so engagierte er sich nach der Eingemeindung ab 1975 im Ortsbeirat St.Ilgen, in dem er sich bis 1989 für die örtlichen Belange einsetzte.

Person und Wirken von Willy Brandt haben Egon Kraft besonders beeindruckt, und so war er sehr glücklich, als er im Jahr 2000 anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft die seltene Willy-Brandt-Medaille entgegen nehmen durfte.

Auch danach war er noch als Kassenprüfer für den Ortsverein aktiv, besuchte alle Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen, sein Rat war gesucht, seine Meinung für uns wichtig.

Der Ortsverein spricht allen Angehörigen seine herzliche Anteilnahme aus. Egon Kraft wird auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben

Für den SPD-Ortsverein St. Ilgen: Karl-Heinz Wagner