SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Naturfreunde und SPD Ortsvereine gemeinsam rund um Leimen unterwegs

Die Naturfreunde sind eine international tätige Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation, die sich seit mehr als 100 Jahren für die nachhaltige Entwicklung der&xnbsp; Gesellschaft engagiert und die 1895 von dem sozialistischen Lehrer Georg Schmiedl ins Leben gerufen wurde. Die Wurzeln der Naturfreunde liegen somit in der Arbeiterbewegung im späten 19.&xnbsp;Jahrhundert. An diese gemeinsamen Wurzeln sollte eine gemeinsame Wanderung erinnern, zu der sich die Naturfreunde Leimen und die beiden SPD Ortsvereine Leimen und St. Ilgen im Jahr des 150-jährigen Jubiläums der SPD verabredet hatten.

Gemeinsam wollte man einen Teil der von der Agenda-Gruppe gekennzeichneten Wanderwege rund um Leimen erkunden und dabei alle Ortsteile der Großen Kreisstadt durchwandern. Dass für die Wanderung ausgerechnet einer der heißesten Sonntage des Jahres ausgesucht wurde, konnte die gemeinsame Wandergruppe nicht schrecken. Vom Rathaus in St. Ilgen durchquerten wir am Morgen die Fasanerie und gelangten nach Leimen, wo in einem Cafe am Georgimarkt eine erste Erfrischung fällig war. Danach stiegen wir - an der katholischen Kirche und am Rand des Steinbruchs vorbei - hoch zum Naturfreundehaus am Gossenbrunnen, wo wir einige Abgänge und Zugänge zu verzeichnen hatten. Während des Mittagsessens stieß auch Dr. Lars Castellucci, der hiesige Bundestagskandidat der SPD, zu den Wanderern.

Die Wandergruppe am Naturfreundehaus am Gossenbrunnen

Nach der Mittagspause fuhren wir mit dem Bus nach Gauangelloch und von dort wanderten wir über Ochsenbach, die Hirschgrundhütte und an den Resten der Verlobungseiche vorbei zurück zum Naturfreundehaus, wo wir uns alle zum Abschluss eine Kühlung in Form einer Schorle oder eines Bieres gönnten.

Alles in allem eine gelungene Wanderung durch alle Ortsteile. Die Markierung der Wege durch die Agenda-Gruppe fand die uneingeschränkte Anerkennung der gesamten Wandergruppe: Die Rundwege rund um Leimen sind allen Wanderern zu empfehlen!

Peter Sandner