SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Neujahrsemfang der SPD Rhein-Neckar und der SPD Heidelberg

Am 19.1.2013 fand der Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar und Heidelberg in der Rudolf-Wild-Halle in Eppelheim statt, bei dem die beiden SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen mit zahlreichen MItgliedern vertreten waren. Gastrednerin war die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Der Kreisvorsitzende und MDL Thomas Funk begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick auf das letzte Jahr. Das Grußwort des Bürgermeisters von Eppelheim Dieter Mörlein fiel länger als erwartet aus. So erklärte er, dass die Bürgermeister wüssten, wo die Menschen der Schuh drückt. Aber die Bürgermeister hätten schon keine Socken mehr an. Es sei ein Skandal , dass Menschen ihr Leben lang arbeiten, um dann von ihrer Rente nicht leben zu können. Ein Geschenk für die Ministerpräsidentin hatte er auch. Allerdings komme der Betrag von 100 Euro der örtlichen Kinderbetreuung zu Gute. Er bat Hannelore Kraft sich in das Goldene Buch einzutragen, was diese am Ende der Veranstaltung auch tat.

Danach trat Hannelore Kraft ans Rednerpult. Sie war schon nachmittags beim Fußballspiel ihres Lieblingsvereines Mönchengladbach in Sinsheim. Es gebe aber Wichtigeres als Fußball: Die Bundestagswahl im September. In diesem Jahr werde die SPD 150 Jahre alt und ihre Ziele Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität seien aktueller denn je. Zur Gerechtigkeit gehöre es auch, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhinge und dass sich die Schere zwischen arm und reich zumindest nicht weiter öffne. Die unter Schröder eingeführte Zeit- und Leiharbeit sei von den Unternehmern benutzt worden, die Lohnschraube nach unten zu drehen. "Dies wurde und wird korrigiert", bekräftigt sie. Abschließend ging sie noch auf die mediale Kampagne gegen Peer Steinbrück ein. Er sei kein Mensch, der geldgierig durchs Land ziehe. Wer ihn persönlich kenne, bemerke, dass er eben nicht nur ein Finanzmensch sei , sondern ebenfalls sehr genau wissse, wo die Menschen der Schuh drückt. Hannelore Kraft bekam minutenlangen Beifall für ihre mitreißende Rede.

Im Anschluss kam es noch zu einer Gesprächsrunde mit den SPD Bundestagskandidaten Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg) , Dr. Lars Castellucci (Wahlkreis Rhein-Neckar) und Daniel Born (Wahlkreis Schwetzingen-Bruchsal). Moderiert wurde diese Runde von der ehemaligen Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber. Umrahmt wurde die ganze Veranstaltung von der Gesangsgruppe Joyful Voices aus Eppelheim. Bei einem kleinen Imbiss und mit vielen guten Gesprächen klang der gelungene Neujahrsempfang langsam aus.

Michael Kaestel