SPD-Ortsverein St.Ilgen

Jahreshauptversammlung 2012 des OV St.Ilgen

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Wagner berichtete über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins St. Ilgen im vergangenen Jahr. Der Auftritt des Musikvereins St. Ilgen auf dem Brunnenfest wurde von den Besuchern gut angenommen. Auf dem diesjährigen Brunnenfest am 26.08.2012 wird daher der Musikverein wieder aufspielen. Auch das letztjährige Ferienprogramm – Ausflug in den Heidelberger Zoo - fand bei den Kindern großen Anklang und soll dieses Jahr ebenfalls wiederholt werden. An den Bericht des Vorstandes schloss sich der Bericht des Kassiers an. Klaus Kübler hatte das Amt 38 Jahre lang hervorragend ausgefüllt und trat bei den anschließenden Wahlen altersbedingt nicht mehr an. Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder dankten ihm herzlich für seine gute Arbeit.

Nach der einstimmigen Entlastung wurde der Vorstand neu gewählt. Zum neuen Kassierer wurde einstimmig Hartmuth Heldt in den Vorstand gewählt. Ansonsten wurde der alte Vorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt.

(v.l.n.r) Dr. Holger Glatzel-Mattheier, Jane Mattheier, Klaus Kübler, Karl-Heinz Wagner,Dietrich Unverfehrt, Hartmuth Heldt, Nicole Woitanowski

n dem sich anschließenden Bericht vom alten und neuen 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner über die Arbeit in der Fraktion wurde über den beabsichtigten Neubau eines 10-gruppigen Kindergartens - hauptsächlich für die U3-Betreuung - neben der Realschule berichtet. Die SPD-Fraktion unterstützt dieses Vorhaben und sah in der Größe des Kindergartens keinen prinzipiellen Nachteil für die pädagogische Arbeit, zumal bereits größere Kindergärten in Leimen reibungslos funktionieren. Ein weiteres Thema war der Verkauf des alten Hartplatzes in Leimen, den die SPD-Fraktion weiterhin uneingeschränkt befürwortet. Dennoch votierte die SPD-Fraktion im Gemeinderat für einen Bürgerentscheid, um die nahezu 3.000 Gegner eines Verkaufs, die sich zumindest im Rahmen der Unterschriftenaktion des Bürgerbegehrens gegen den Verkauf ausgesprochen hatten, in die Entscheidung mit einzubinden.

Dietrich Unverfehrt