SPD-Ortsverein Leimen

Bericht von der Jahreshauptversammlung des OV Leimen

Am 25.2.12 fand die SPD Jahreshauptversammlung im Brauereiausschank in der Nußlocher Straße statt. Hartwig Wätjen begrüßte die Anwesenden. Insbesondere begrüßte er unser neustes und jüngstes Mitglied Laura Mattheier, unseren Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und den Vorsitzenden des OV St. Ilgen Karl-Heinz Wagner recht herzlich. Danach gedachten wir der verstorbenen Greta Scheffel und Ingeborg Raubold, die 36 bzw. 55 Jahre in der SPD waren.

Wolfgang Krauth ist als Kassierer zurückgetreten, weil die Fusion der beiden Ortsvereine nicht machbar war. Hartwig bedankte sich bei Wolfgang Krauth für die jahrzehntelange Tätigkeit als Kassierer. Dr. Peter Sandner überreichte Wolfgang Krauth im Namen der SPD Leimen ein Weinpräsent. Leider ist es (noch) nicht gelungen einen Nachfolger für Wolfgang zu finden.

Hartwig blickte nochmals auf den anstrengenden Landtagswahlkampf zurück. Das erste Ziel die Landesregierung abzulösen wurde erreicht. Das zweite den Ministerpräsidenten zu stellen jedoch nicht. Unser Wahlkreiskandidat Hansjörg Jäckel hat es leider nicht in den Landtag geschafft. Unserem Kreisvorsitzenden Thomas Funk ist dies in seinem Wahlkreis gelungen. Die SPD Ortsvereine Leimen und St.Ilgen haben sich wieder am Ferienprogramm der Stadt Leimen beteiligt. Der Zoo Besuch in Heidelberg mit den Ferienkindern war ein voller Erfolg. Das Sommerfest in diesem Jahr wird wieder im Otto-Hoog-Stadion und zwar am 23. Und 24.6.2012 stattfinden.

Daraufhin folgte der Bericht des Kassierers. Er wies daraufhin, dass unser Ortsverein schrumpft. Die Altersstruktur ist auch nicht gut.

Langfristig wird dies Auswirkungen auf die finanziellen Möglichkeiten und die Kampagne Fähigkeit haben. Die Revisoren Günter Jundt und Wolfgang Scheffel bescheinigten Wolfgang Krauth eine vorbildliche Kassenführung und beantragten seine Entlastung, die bei einer Enthaltung ( Wolfgang Krauth ) erfolgte.

Danach folgte der Bericht der Fraktion, den Dr. Peter Sandner vornahm. Peter wies auf die schwierige Finanzsituation ausgelöst durch die Finanz- und Wirtschaftskrise hin, die sich 2012 glücklicherweise besser als befürchtet darstellt. Die größte Herausforderung an den und künftige Haushalte ist die U 3 Kinderbetreuung. Ein wichtiger Punkt in der Kinderbetreuung ist der Verkauf des Alten Sportplatzes. Auf diese Weise könnte dem VFB und den Aramäern ein dringend benötigter Allwetterplatz zur Verfügung gestellt werden und noch ein Teil der Kosten für die neu zu bauenden Kinderbetreuungseinrichtungen erlöst werden. Die von der Bürgerinitiative vorgetragenen Einwände sind nach Auffassung der SPD Fraktion durch die Gutachten widerlegt. Trotzdem sollte ein Bürgerentscheid zum Verkauf des Sportplatzes durchgeführt werden. Der Gemeinderat sollte sich nicht dem Verdacht aussetzen gegen die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Entscheidungen zu treffen. Der Bäderpark ist in keinem guten Zustand. Dies ist im wesentlichen auf die von der sab durchgeführten Umbauten zurückzuführen, die viele Mängel aufzeigen. Gegenwärtig wird geprüft, in welchem Umfang und gegen wen Gewährleistungs- bzw. Regressansprüche geltend gemacht werden können. Peter wies noch auf die begonnenen bzw. beendeten Bauvorhaben wie Bahnhofstraße, Wilhelm-Haug-Straße, Alte Fabrik, Helten- und Rathausstrasse bei der Brauerei, sowie Sporthalle Gauangelloch und Regenrückhaltebecken beim Umspannwerk hin.

Hartwig bedankte sich bei Peter und beendete den offiziellen Teil der JHV mit der Bitte sich weiter im Sinne einer solidarischen Gemeinschaft in unserem Leimen zu engagieren.

Michael Kaestel