SPD OV St. Ilgen

Brunnenfest mit flotter Musik

Erstmals veranstaltete der SPD-Ortsverein sein traditionelles Brunnenfest nicht mehr auf dem Willi-Laub-Platz, sondern auf dem Parkplatz vor der Alten Fabrik. Die Kosten der Aufstellung der Kerwehäuschen durch die Stadt hatten bisher immer zu einem Verlust geführt, den der Ortsverein nicht mehr tragen konnte. Obwohl der Fasanenbrunnen nun in einige Entfernung gerückt war, tat dies dem Brunnenfest keinen Abbruch. Da war es schon eher das unbeständige Wetter, das die Besucher veranlasste, lieber im Schutze des Festzeltes als auf den Bänken im Freien zu Feiern.

Gäste auf dem Platz vor dem Heimatmuseum in St. Ilgen

Mit flotter Musik eröffnete wieder der Musikverein St. Ilgen das Fest und begleitete das „Weißwurstfrühstück“ zahlreicher Besucher. Die Bänke waren voll besetzt und neben vielen Stadträten ließ es sich auch unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Gert Weisskirchen nicht nehmen, seinen Freunden in St. Ilgen einen Besuch abzustatten.

Es wurden viele leckere Steaks, Würstchen und selbstgebackener Kuchen verspeist, aber auch viel über kommunalpolitische Themen diskutiert. Ein Thema war weiterhin die Stadtkernsanierung in St. Ilgen, da die Besucher den maroden „Adler“ ständig im Blick hatten. Weitere Themen waren die Kinderbetreuung und der Mangel an ausgebildeten Erzieherinnen sowie die Schulpolitik in Bezug auf das Einrichten einer Gemeinschaftsschule in Leimen. Viel Zuspruch fand auch der Vorschlag, aus der verlassenen Schlecker-Filiale einen „Tante-Emma-Laden“ zu machen.

Erst die einsetzende Dunkelheit veranlasste die letzten Gäste, sich auf den Heimweg zu machen.

Dietrich Unverfehrt