SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen

Frauenfrühstück der Stadträtinnen in Gauangellochr


Zum zweiten Frauenfrühstück luden die Leimener Stadträtinnen dieses Mal interessierte Bürgerinnen nach Gauangelloch ins Gemeindehaus der evangelischen Kirche ein. Bei Kaffee und Brötchen wurde die Möglichkeit gegeben, sich in angenehmer Atmosphäre über lokalpolitische Themen zu unterhalten, aber auch einfach sich näher kennen zu lernen. Insgesamt war eine lockere Runde von fast zwanzig Frauen zusammen gekommen. Der Zuspruch freute die Organisatorinnen. Auch Bürgerinnen aus Leimen scheuten den Weg in den Ortsteil nicht.

Die Ochsenbacher Stadträtin Anita Kühner hatte die Räumlichkeit organisiert und die Begrüßung der Gäste übernommen. Nach einer kurzen Vorstellung der teilnehmenden Stadträtinnen Ursula Baumann, Claudia Felden, Christa Hasenpflug, Anita Kühner, Maja Leiner, Jane Mattheier und Ilse Schleicher wurde ausgiebig diskutiert. Themen waren die Verkehrssituation in Gauangelloch, die neue Schulsporthalle, illegale Müllablagerungen auf Wanderparkplätzen sowie der zunehmende Diebstahl von Obst und Gemüse aus Feldern und Obstbäumen.

Die anwesenden Gauangellocherinnen machten deutlich, dass sie sich freuen, dass nach langem Warten die Sport- und Veranstaltungshalle nun endlich gebaut wird. Kritik kam bezüglich der hohen Verkehrsbelastung in der Gauangellocher Hauptstraße. Insbesondere der Schwerlastverkehr habe in den letzten Jahren stark zugenommen. Gerade bei Staus auf der A6 werde auf günstige, weil mautfreie Landstraßen ausgewichen und durch Gauangelloch gefahren. Wenn sich dann LKW-Fahrer auf ihr Navigationsgerät verlassen und über Ochsenbach nach Nußloch fahren möchten, ist das Problem in Ochsenbach vorprogrammiert. Es wurde daher angeregt, an der Ecke Hauptstraße / Ochsenbacher Straße darauf hinzuweisen, dass die Durchfahrt nach Nußloch für LKWs über 7,5 t nicht geeignet ist.

Die Leimener Stadträtinnen freuen sich schon auf das nächste Frauenfrühstück. Um auch berufstätigen Frauen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen, findet dieses samstags statt, am 13. November um 10 Uhr im Clubhaus des TV Germania in St. Ilgen am Waldstation. Alle interessierten Bürgerinnen sind hierzu herzlich eingeladen.


Claudia Felden (FDP) zusammen mit den Stadträtinnen
Ursula Baumann (SPD), Christa Hasenpflug (GALL), Anita Kühner (FWV), Maja Leiner (GALL), Jane Mattheier (SPD) und Ilse Schleicher (FWV)