SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden Ortsvereine zur Verabschiedung des Wahlprogramms
Unterstützung der Vereine


Bei einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden SPD Ortsvereine Leimen und St. Ilgen am 22. April 2009 wurden kommunalpolitische Eckpunkte für die kommenden 5 Jahre zusammengestellt:

Unterstützung der Vereine

Vereinsförderung ist ein vorrangiges Ziel der SPD in Leimen.

„Bürgerschaftliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Wir wissen, dass diese besondere Form menschlicher Solidarität mit Geld nicht zu bezahlen und durch keinen Sozialstaat der Welt zu ersetzen ist. Unsere Zivilgesellschaft braucht Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzubringen", sagte Bundesjustizministerin Zypries in Berlin.

Die Vereinsförderung ist ein vorrangiges Ziel der SPD in Leimen. Das 11. Vereinszuschussprogramm mit der Laufzeit von 2009 bis 2011 wurde mit den Stimmen der SPD im Gemeinderat verabschiedet. Die Mitgliedschaft und Mitarbeit Jugendlicher in den Vereinen liegt weiterhin im vorrangigen Interesse der SPD in Leimen, was sich in dem besonderen Jugendzuschuss des Vereinszuschussprogramms ausdrückt.

Die Vereine, die sich bei Kerwe und Frühlingsfest mit Ständen beteiligen, leiden jedoch unter sinkenden Besucherzahlen und abnehmender Konsumfreudigkeit der Bürger. Sicher spielt hier eine Rolle, dass das Geld beim Einzelnen nicht mehr so locker sitzt und in diesen unsicheren Zeiten Sparen angesagt ist. Dies führt bei den Vereinen immer öfter dazu, dass unterm Strich nichts mehr übrig bleibt bzw. rote Zahlen geschrieben werden. Wenn noch schlechtes Wetter hinzukommt, verschärft sich diese Situation. Auch die Vereine kämpfen mit Mitgliederrückgängen und Überalterung, was die Situation nicht vereinfacht. Da niemand auf Dauer Verluste machen kann und will, überlegen viele Vereine ernsthaft, sich bei Kerwe und Frühlingsfest nicht mehr zu beteiligen. Dies wäre jedoch ein nicht zu ersetzender Verlust für unsere Stadtteile und für das Gemeinwohl.

Daher will die SPD in Leimen hier gegensteuern und gemeinsam mit den beteiligten Vereinen und dem Gemeinderat ein Konzept erarbeiten, das die Vereine bei Kerwe und Frühlingsfest finanziell entlastet, damit sie ihr Engagement dort noch lange fortsetzten. Wir wollen nicht, dass Kerwe und Frühlingsfest ausbluten und damit eine langjährige Tradition zu Ende gehen würde.


Dietrich Unverfehrt