SPD-Ortsverein Leimen

Letzte Mitgliederversammlung vor der Sommerpause


Vor der Sommerpause trafen sich am 28. Juli 2009 noch einmal Mitglieder und Freunde der SPD Leimen im Gasthaus Zur Tuchbleiche.

Auf der Tagesordnung stand u. a. auch ein Rückblick auf das Sommerfest, bei dem dieses Jahr ein auch zahlenmäßig starkes Team beteiligt war. Mit dem Wetter konnte man weitgehend zufrieden sein. Insgesamt lag der Umsatz ca. 50 % über dem Vorjahr. So war das Sommerfest ein guter Beginn für die fünfjährige Periode bis zu den nächsten Gemeinderatswahlen. Ortsvereinsvorsitzender Hartwig Wätjen bedankte sich herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem VfB Leimen für die Überlassung der Räumlichkeiten, den liefernden Firmen Getränke Arnold, Metzgerei Stather und McWeck und ganz besonders bei den Besucherinnen und Besuchern, für deren konstruktive Kritik der Ortsverein auch im Nachhinein dankbar ist.

Weiter wurde über die konstituierende Sitzung des Gemeinderats gesprochen. Künftig wird eine bessere Basis für eine sachliche Zusammenarbeit im Rat gesehen, nachdem die Dominanz der CDU gebrochen worden ist. Trotz Skepsis gegenüber der Notwendigkeit von Ortsteilbeiräten will der SPD-Ortsverein Leimen – ebenso wie der Ortsverein St. Ilgen – Mitglieder für die Beiräte benennen. Die Fraktion will versuchen, ihre Standpunkte zu kommunalen Themen künftig noch besser in der Rathaus-Rundschau klar zu machen.

Wichtiges Thema war auch der Bundestagswahlkampf und die Unterstützung unseres Wahlkreiskandidaten Lars Castellucci aus Wiesloch. Entsprechende Aktivitäten werden im September – noch in den Ferien – starten.

Abschließend teilte Karl-Heinz Wagner, Vorsitzender der SPD St. Ilgen mit, dass das Brunnenfest des Ortsvereins St. Ilgen am Sonntag, den 23. August 2009 stattfindet.


Wolfgang Krauth