SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Der Willy-Brandt-Platz wird schöner -
SPD pflanzt Norwegischen Ahorn am neuen Bahnhofsvorplatz in St. Ilgen

Der Gutschein, den der SPD-Ortsverein zum 110-jährigen Jubiläum von den Leimener Genossen erhielt, wurde am Donnerstag, den 27. März 2008 eingelöst. Mitglieder beider Ortsvereine trafen sich mit zahlreichen interessierten Bürgern am Willy-Brandt-Platz beim Bahnhof St.Ilgen, um dort nach der Freigabe des Bahnhofsvorplatzes für den Busverkehr einen Spitzahorn einzupflanzen. Von der eigentlich geplanten Rotbuche hatte das Umweltamt der Stadt Leimen abgeraten, da sie als Straßenbaum weniger geeignet ist, aber auch der Norwegische Ahorn setzt künftig mit seinen roten Blättern einen markanten Farbtupfer auf dem Bahnhofsvorplatz.

Bei den Ansprachen vor der Pflanzung des Ahorns
(v.l.n.r) OB Wolfgang Ernst, Hartwig Wätjen, MdB Gert Weisskirchen, Wolfgang Krauth, Karl-Heinz Wagner

Nach der Begrüßung durch OB Wolfgang Ernst, die auch die anwesenden Mitbewerber Claudia Felden und Ralf Frühwirt um das Amt des künftigen Oberbürgermeisters einschloss und in der er auf die Entwicklung und künftige Bedeutung des Platzes als Stätte der Begegnung der Bürger einging, würdigte MdB Gert Weisskirchen die Persönlichkeit von Willy Brandt als Bürgermeister von Berlin, Außenminister und Bundeskanzler und stellte seine bekanntesten Aussagen „Mehr Demokratie wagen“ und „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“ in den historischen Zusammenhang.

OB Wolfgang Ernst

MdB Gert Weisskirchen

Hartwig Wätjen, Vorsitzender der SPD Leimen, betonte die symbolische Bedeutung des Baum-Geschenks an die St.Ilgener Genossen, und Karl-Heinz Wagner, Vorsitzender der SPD St.Ilgen stellte die besonderen Merkmale des Baumes – dunkelrotes Laub, schöne Herbstfärbung, extrem stadtklimafest, in Einzelstellung ein markantes Profil - dar.

Hartwig Wätjen, Vorsitzender OV Leimen

Karl-Heinz Wagner, Vorsitzender OV St. Ilgen

Danach wurde das neue Straßenschild mit dem Namen „Willy-Brandt-Platz“ enthüllt, und bei einsetzendem Regen, der für die Anwesenden lästig, den Baum aber sicher lebenswichtig war, wurde der Spitzahorn unter fachmännischer Anleitung von Michael Sauerzapf vom Umweltamt der Stadt Leimen ausgerichtet und eingepflanzt.

OB Wolfgang Ernst enthüllt das Straßenschild

Am Stand des SPD-Ortsvereins St.Ilgen hatten die Anwesenden zum Abschluss mit Brezeln, die freundlicherweise von der Bäckerei „McWeck“ gespendet worden waren, sowie Sekt und Orangensaft Gelegenheit zu anregenden Gesprächen.

Karl-Heinz Wagner