SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Ferienprogramm 2007: Besuch im Nußlocher Steinbruch

In diesem Jahr luden die SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen 25 Ferienkinder zu einem Besuch des Nußlocher Steinbruches ein. Mit dem Linienbus ging es in aller Herrgottsfrüh vom Kurpfalzzentrum nach Nußloch. Ursel Meincke hatte die Kinder vor der Fahrt noch mit liebevoll verpackter „Marschverpflegung“ versorgt. Von Nußloch aus führte uns der fachkundige Führer Mathias Schrumpf auf steilen Waldwegen am Waldsportplatz vorbei auf die Bockwiese.

Von dort genossen wir den herrlichen Ausblick über den Kraichgau und wanderten weiter bis zum Steinbruch. Dort wurden wir schon von Herrn Sauter von Heidelberger Zement erwartet. Die Sprengung sei schon vorbereitet, meinte er und führte uns über staubige Wege zu einem Abhang, von wo wir einen guten Blick auf die zu sprengende Wand hatten. Beim Signal zweimal Tuten war es dann soweit: Mit einem lauten Knall verbunden mit einer riesigen Staubwolke fiel ein Teil der gegenüberliegenden Wand in sich zusammen. Nicht nur die Jungen und Mädchen waren begeistert. Herr Sauter zeigte uns dann noch die verschiedenen verwendeten Sprengstoffe und einige Jungs wollten etwas für eine „Schulsprengung“ mitnehmen. Danach durften sich die Kinder beim Steineklopfen austoben und verpackten riesige Gesteinsbrocken in ihren Rucksäcken. Anschließend schauten wir uns den Maschinenpark an: Der Radlader und der Lastenkipper erschienen wie aus der Welt der Riesen etwas überdimensioniert. Es handelte sich um Spezialfahrzeuge einer amerikanischen Firma, die speziell für Steinbrüche gebaut werden. Allein der Reifen des Kippers war ca. 2,5 m hoch und kostete 5.000,- EUR. Dank Hartwig Wätjen, der seit vielen Jahren bei Heidelberger Zement beschäftigt ist, durften wir dann neben dem Verwaltungsgebäude einige Tische und Bänke aufbauen und es gab heiße Würstchen und Softdrinks und zum Nachtisch sogar noch ein Eis. Danach traten wir wohlgestärkt den Heimweg an und trafen wieder pünktlich mit dem Bus am Kurpfalzzentrum ein. Vielen Dank an alle Helfer und an Herrn Sauter von Heidelberger Zement, d ie den Kindern einen herrlichen Ferientag ermöglicht hatten.

Mehr Fotos vom Ausflug finden Sie hier.

Dietrich Unverfehrt