SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Landtagsabgeordnete vor Ort - Bürgerempfang der SPD-Langtagsfraktion in St. Ilgen


Bürgerempfang in der Ägidiushalle in St.Ilgen: Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion aus dem Rhein-Neckar-Raum hatten die Menschen im Wahlkreis Wiesloch eingeladen, um zum Thema Bildung zu informieren und Meinungen auszutauschen. MdL Rosa Grünstein aus Schwetzingen betreut diesen Wahlkreis, der nicht mit einem Mandat in Stuttgart vertreten ist, und ermunterte in ihrem Begrüßungswort die Anwesenden, Überzeugungsarbeit zu leisten, „damit die Menschen aus dieser Region nach der nächsten Wahl im Landtag auch durch einen Genossen oder eine Genossin vertreten werden“. Sie hatte sich informiert und konnte zu jeder Gemeinde und jedem Ortsteil des Wahlkreises etwas Typisches erwähnen, für St.Ilgen die Froschsammlung, für Leimen den Weinbau.

In seinem Grußwort bekannte sich OB Wolfgang Ernst zu dem Auftrag für die Kommunen, die Bildungsarbeit zu unterstützen, versäumte es aber nicht, daran zu erinnern, „dass mit zugewiesenen Aufgaben auch die erforderlichen Geldmittel fließen müssen“. Der Aufgabe, Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bereit zu stellen, habe man sich in Leimen jetzt mit der Einrichtung der ersten Gruppen gestellt.

Die Landesvorsitzende Ute Vogt stellte fest, dass in Leimen seit dem Amtsantritt von OB Wolfgang Ernst viel erreicht und auf den Weg gebracht wurde. Sie stellte Eckpunkte sozialdemokratischer Bildungspolitik mit einem qualifizierten Betreuungsangebot für Kleinkinder, einem kostenlosen Kindergarten und der langfristigen Zusammenlegung von Haupt- und Realschule vor. Ute Vogt bezog Stellung zum überraschenden Rücktritt von Franz Müntefering als Vizekanzler und Arbeitsminister. Allein die Sorge um seine Frau sei ausschlaggebend für diesen Schritt gewesen. Sie verurteilte scharf die Reaktion von Abgeordneten anderer Fraktionen – auch aus dem Rhein-Neckar-Raum – sich mit der Unterstellung, politische Motive seien für den Rücktritt entscheidend gewesen, profilieren zu wollen.


Fraktionsvorsitzende Ute Vogt (4.v.r.) mit OB Wolfgang Ernst (2.v.l)
und MdL Walter Heiler (l.), MdL Claus Schmiedel (3.v.l.), MdL Rosa Grünstein (4.v.l.), MdL Hans-Georg Junginger (5.v.l.), MdL Ingo Rust (3.v.r), MdL Katrin Altpeter (2.v.r), MdL Dr. Frank Mentrup (r.)

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil hatten Bürger aus Leimen und Nachbarorten Gelegenheit zu ernstem Gedankenaustausch und lockerer Unterhaltung mit den Mitgliedern der Landtagsfraktion.


Karl-Heinz Wagner