SPD-Ortsvereine St.Ilgen

SPD-Brunnenfest: Die Sonne schien über Dilje

Das Wetter meinte es wieder gut mit den Diljemer Sozialdemokraten: Bei strahlendem Sonnenschein waren die vor dem Diljemer Rathaus aufgestellten Tische und Bänke rund um den Fasanenbrunnen bis zum Anbruch der Dunkelheit fast durchgehend voll besetzt. Neben Stammgäste und Genossen gesellte sich ein buntes Publikum aus nah und fern. Zu den Stammgästen darf man den Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen, Oberbürgermeister Ernst und den Ersten Bürgermeister Bruno Sauerzapf zählen. Unser Landtagskandidat Peter Wirkner aus Mühlhausen half fleißig hinter der Theke beim Verkauf. Auch zahlreiche Stadträte verschiedener Fraktionen statteten der SPD wieder einen Besuch ab. Prof. Weisskirchen ließ es sich nicht nehmen, den Genossen Peter Braun für seine 50-jährige Parteizugehörigkeit zu ehren (gesonderter Bericht folgt).

Neben dem Genuss kühler Getränke und leckerer Grillsachen war natürlich auch das politische Gespräch angesagt. Hauptthema bei der Ortspolitik war der neu zu gestaltende Bahnhofsvorplatz in St. Ilgen, der einstimmig auf Zustimmung stieß. Unstreitig war, dass der Bahnhof von zusätzlichen Bussen aus Nußloch oder Sandhausen nur auf der westlichen, also der Sandhäuser Seite angefahren werden kann. Ein weiterer Busverkehr in der Bahnhofstraße kann den dortigen Anwohnern nicht zugemutet werden und wird auf den Widerstand der SPD-Fraktion stoßen. Auch die Diskussion zwischen der Stadt Leimen und der Deutschen Bahn über die Verpflichtung zur Einrichtung eines ordentlichen Verbindungsweges zwischen dem neuen Parkplatz und dem Bahnsteig fand bei den Anwesenden nur wenig Verständnis. Bevor man den Trampelpfad jetzt absperrt, wäre es sinnvoller, ihn – egal von wem - entsprechend herzurichten, so dass auch gehbehinderte Reisende den Bahnsteig vom Parkplatz aus gefahrlos erreichen können. Der SPD-Ortsverein dankt allen Helfern, Kuchenspendern und der Bäckerei McWeck für die gespendeten Laugenstangen.

Mehr Fotos vom Brunnenfest finden Sie hier.

Dietrich Unverfehrt