SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Peter Wirkner zu Besuch bei der AWO in St.Ilgen


Der SPD-Landtagskandidat für unseren Wahlkreis, Peter Wirkner, und die Zweitkandidatin Christiane Huett-Berger nahmen in diesen Tagen auf Einladung des AWO-Ortsvereins St.Ilgen am regelmäßigen Treffen der Seniorinnen und Senioren teil. Dabei konnten sie sich über deren Lebenssituation und Probleme eingehend informieren.


Hartwig Wätjen, Karlheinz Gugler, Peter Wirkner (v.l.n.r.)

Nach einer Begrüßung durch den örtlichen AWO-Vorsitzenden Karlheinz Gugler und den Leimener SPD-Ortsvereinvorsitzenden Hartwig Wätjen informierte Wirkner die Anwesenden über die aktuelle politische Situation und ging dabei insbesondere auf Probleme der Alterssicherung und absehbare Entwicklungen im Rentenbereich ein. Wirkner wies dabei darauf hin, dass es nicht mehr anginge, die Renten zukünftig weiterhin abzusenken. Als zentrales politisches Ziel sah Wirkner die Sicherung der Renten, die ein menschwürdiges Alter ohne materielle Beeinträchtigungen ermöglichen müssten. Wirkner verwies dabei auch auf die Aufbauleistungen der älteren Generation, die der Jungen vieles ermöglicht habe. „Wir müssen mit Respekt und Würde mit den Lebensälteren umgehen – der Generationenvertrag ist keine Verpflichtung, sondern eine selbstverständliche Ehrensache“, so Wirkner. Den jüngeren Generationen schrieb Wirkner ins Stammbuch, dass sie das wissen müssten, da sie einmals auch alt sein würden! Man solle dabei bedenken, dass man die heutigen Senioren so behandeln solle, wie man einmal selbst behandelt werden möchte.

Der rundum gelungene Seniorennachmittag wurde durch viele Gespräche nicht nur zu einem harmonischen Beisammensein, sondern trug auch zur Klärung und Verdeutlichung der Probleme und Positionen wesentlich bei.

Wirkner und seine Zweitkandidaten Christiane Huett-Berger versprachen den Senioren und Seniorinnen alsbald wieder zu kommen, was mit Freude und Interesse aufgenommen wurde.


Dietrich Unverfehrt