SPD-Ortsverein Leimen

Ehrungen bei gemeinsamer Winterfeier
Willi Renner – 60 Jahre Mitglied der SPD Leimen

Bei der gemeinsamen Winterfeier der Leimener SPD-Ortsvereine wurden Mitglieder für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt.

v.l.n.r. Peter Wirkner (SPD-Kandidat für Landtagswahl), Dr. Matthias Schrumpf (10 Jahre Mitglied), Gert Weisskirchen (MdB), Willi Renner (50 Jahre Mitglied), Christiane Hütt-Berger (SPD-Zweitkandidatin für Landtagswahl), Hartwig Wätjen (OV Vorsitzender)

Willi Renner wurde das Parteiabzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, durch den Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen und den 1. Vorsitzenden der Leimener SPD Hartwig Wätjen, überreicht.

Willi Renner

Willi Renner trat 1946 bereits kurz nach der Wiedergründung in die Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ein. Obwohl er – abgesehen von einer mehrjährigen Tätigkeit als Kassierer – nicht im Vordergrund stand, war und ist er ein tragendes Element im Leimener Ortsverein. Sein soziales Engagement und sein Interessen für die Mitmenschen gründen nicht nur auf seiner früheren beruflichen Tätigkeit bei der Gemeinde- und späteren Stadtverwaltung und seiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen und Kirchlichen Sozialstation, die er mit ins Leben rief, sondern auf einer reifen, im christlichen Glauben wurzelnden, politischen Grundeinstellung. Seine Meinung zu politischen Fragen ist bis heute gefragt. Gert Weisskirchen wies in seiner Laudatio darauf hin, dass es eine mutige Entscheidung war, gleich nach der Nazi-Diktatur und dem verlorenen Krieg politisch aktiv zu werden. Er unterstrich, dass die SPD die einzige politische Kraft war, die es nicht nötig hatte, sich nach dem „3. Reich“ einen anderen Namen zuzulegen. Sie konnte ohne Bruch an ihre Vergangenheit anknüpfen.

Dr. Matthias Schrumpf erhielt für seine 10-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde als Anerkennung seines politischen Engagements.

Dr. Matthias Schrumpf

Ingeborg Raubold konnte das Parteiabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich entgegennehmen. Es wird Ihr demnächst durch Hartwig Wätjen und Ursula Meinke persönlich überreicht. Verhindert waren außerdem Rafael Dreher und Peter Hoedl, die beide seit 10 Jahren zur SPD Leimen gehören.

Ursula Meinke und Hartwig Wätjen überreichen Ingeborg Rauball die Ehrenurkunde

Bei der Winterfeier stellte sich auch Landtagskandidat Peter Wirkner und seine Zeitkandidatin den Ortsvereinen vor. Dazu mehr in der kommenden Ausgabe der Rathaus-Rundschau.

Alexander Daagi
Pressewart