SPD-Ortsverein St.Ilgen

Mitgliederversammlung

Auf Einladung des Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner trafen sich zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereines St. Ilgen in der Gaststätte Deutscher Kaiser zur Mitgliederversammlung. Ein Thema war das diesjährige Ferienprogramm; zum Ausflug in die Pfalz zur Knittelsheimer Mühle haben sich 30 Kinder angemeldet. Ein weiteres Thema war das Brunnenfest, das für den 27.08.2006 geplant ist. Hier müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden.

Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion informierten die anwesenden Genossinnen und Genossen über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat. Die verabschiedete Spielplatzsatzung wurde zwar allgemein begrüßt, allerdings hatte man erhebliche Zweifel, ob genügend Gemeindevollzugsbeamte oder Polizisten da sind, um die Einhaltung der Satzung zu überwachen. Ein weiteres Thema waren die finanziellen Probleme der Musikschule, wobei sich eine Mehrheit der Anwesenden für deren Erhalt aussprach. Zu guter Letzt kam der Energielieferungsvertrag beim Schwimmbadneubau zur Sprache, der vom Gemeinderat zunächst abgelehnt worden war. Auch hier war die Mehrheit der Mitglieder der Auffassung, dass der Gemeinderat dem Vertrag zunächst nicht zustimmen konnte bzw. sogar nicht durfte, da die Verwaltung die aufkommenden Fragen nicht befriedigend beantworten konnte. So wurde man beispielsweise überrascht, dass anstelle der geplanten Holzpallets nunmehr eine Pflanzenöl-Anlage geplant ist. Weiter war unklar, wie die zukünftigen Preisanpassungen erfolgen sollten. Erst durch die umfassenden Informationen in der letzten Sondersitzung konnte dem Vertragswerk dann zugestimmt werden.

Abschließend wurde der Termin zur Jahreshauptversammlung auf den 25.09.06 festgelegt.

Dietrich Unverfehrt