SPD-Ortsverein Leimen

SPD-Delegation um Landtagskandidat Peter Wirkner und MdB Martin Gerster besuchte das Leistungszentrum der Gewichtheber
Hinter die Kulissen der Medaillenschmiede geschaut

Auf Vermittlung des SPD-Landtagskandidaten Peter Wirkner traf der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster im Olympiastützpunkt der deutschen Gewichtheber in Leimen auf den Sportdirektor und Bundestrainer Frank Mantek. Gerster, der Mitglied des Sportausschusses im Deutschen Bundestag ist, interessierte sich sehr für die Arbeit des Olympia-Bronzemedaillengewinners 1980 Frank Mantek. In Begleitung des Präsidenten des deutschen Sportlehrerverbandes, Prof. Dr. Udo Hanke, der SPD-Landtagszweitkandidatin Christiane Hütt-Berger, sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Peter Sandner und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hartwig Wätjen wurde Martin Gerster und ein Einblick in die Räume und das Trainingsprogramm der Gewichtheber gewährt.

MdB Martin Gerster (2.v.re.) informierte sich gemeinsam mit Landtagskandidat Peter Wirkner (5.v.re.)
im Leistungszentrum der Gewichtheber über deren Trainingsmethoden und Olympiavorbereitungen
(Foto: Alexander Lucas)

Zu Anfang begrüßte Oberbürgermeister Wolfgang Ernst in Begleitung von Hauptamtsleiter Bernd Börgerding den Gast aus Berlin. „Leimen ist stolz auf das Leistungszentrum. Wir hoffen, dass hier noch viele Spitzensportler trainieren können“, so der Oberbürgermeister, der für die bevorstehenden Wettkämpfe viel Erfolg wünschte. Der Bundesstützpunkt, der schon viele Größen im Gewichtheben hervorgebracht hat, wie zum Beispiel Oliver Caruso, der 2002 bereits seine vierte olympische Medaille gewonnen hat, legt großen Wert auf Jugendarbeit und somit die Förderung von Nachwuchstalenten. Diese beruht auf einem breiten Training, auch in Leichtathletik, und zeigt, wie man an den 40.000 Mitgliedern unschwer erkennen kann, gute Erfolge.

Beim Rundgang durch die Trainingsstätte erläuterte Leistungssportreferent und Bundestrainer Michael Vater u.a. ein computergestütztes Analyseprogramm, dass das Leistungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft&xnbsp;Leipzig entwickelt hat. „Dieses weltweit führende Programm ermöglicht uns, die Trainingseinheiten wissenschaftlich zu untersuchen und Schlussfolgerungen für die Verbesserung der sportlichen Leistungen zu ziehen“. All dies wird im Motto des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber zusammengefasst, das sich bereits bundesweit ausbreitet, worüber Frank Mantek sehr glücklich ist: „Jeder Tag zählt: Operation Medaille läuft - wir schaffen das!“

Dorothea Pfaff