SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

SPD-Stammtisch in Gauangelloch

Zum ersten Stammtisch im Ortsteil Gauangelloch trafen sich Mitglieder der beiden SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen und interessierte Mitbürger in der Gaststätte Nordstern.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand das neue Grundsatzprogramm der SPD, das im November in Karlsruhe verabschiedet werden soll. Ziel des neuen Programms soll sein, ein „festes Wertegerüst für die aktuelle Tagespolitik“ zu erarbeiten, einen „roten Faden“, an den sich jeder in der Partei halten muss. Die Stammtischteilnehmer waren sich einig, dass "die SPD für ihre Überzeugungen in der Öffentlichkeit kämpfen muss“ und nicht umgekehrt in einen Weg der Beliebigkeit einbiegen darf. Unverständlich war hierbei einigen, wieso der Bundeskanzler nach seiner konsequenten Haltung in der Irak-Frage nunmehr Waffenlieferungen nach China erlauben will.

Umdenken macht auch die weltweite Globalisierung notwendig. Man war sich einig, dass viele Probleme auf nationaler Ebene überhaupt nicht mehr gelöst werden können. Die SPD muss weiter die Partei des sozialen Ausgleichs bleiben und lehnt die zunehmende „Ökonomisierung“ weiter Lebensbereiche ab. Scharf wurden diejenigen Unternehmen kritisiert, die trotz hoher Gewinne Arbeitnehmer entlassen. Die Wirtschaft darf den Menschen nicht zum Teil eines "kurzatmigen Profithandelns" machen.

Dietrich Unverfehrt