SPD-Ortsverein Leimen

Mitgliederversammlung zur Delegiertenwahl


Am 17. Juni 05 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Leimen aus bundespolitischem Anlass: Es waren Delegierte zu wählen. Ein Mal zur Nominierungskonferenz der SPD im Bundestagswahlkreis 278 (Rhein-Neckar) und zweitens zur Kreisdelegiertenkonferenz zur Wahl von Landesparteitagsdelegierten für den „Listenparteitag“.

Beide Konferenzen finden nacheinander am selben Tage statt. Die Nominierungskonferenz wählt den Direktkandidaten in unserem Wahlkreis. Hier hat sich Prof. Gert Weisskirchen zur erneuten Kandidatur bereit erklärt. Er vertritt unseren Wahlkreis – leider bislang nicht direkt – bereits seit 1976 im Deutschen Bundestag. Nach der Wahl des Direktkandidaten werden Delegierte des SPD-Kreisverbands Rhein-Neckar gewählt, die auf dem Landesparteitag am 16. Juli 05 in Albstadt über die Aufstellung der Landesliste mitentscheiden.

Der Ortsverein Leimen wählte als Delegiert: Alexander Daagi, Heinz Handl, Günter Jundt, Wolfgang Krauth, Ursula Meincke Hartwig Wätjen, Annette Weßbecher.

Beschlossen wurde außerdem, dass Sommerfest dieses Jahr aus organisatorischen Gründen im Juni ausfallen zu lassen. Da der VfB die Räumlichkeiten an keinem anderen passenden Wochenende zur Verfügung stellen kann, werden beide SPD-Ortsvereine in Leimen gemeinsam am 28. Aug. 05 das Brunnenfest in St. Ilgen ausrichten.

Unter Verschiedenes thematisierte Dr. Neureither die integrationshemmende Zusammensetzung der Grundschulklassen in der „Grundschulfiliale“ an der Realschule. Hier gebe es ein zu starkes Übergewicht von Schülern mit Migrationshintergrund. Er plädierte für eine Änderung der Schulbezirke, um eine gleichmäßiger Zusammensetzung der Grundschulklassen zu erreichen. Dr. Sandner sagte zu, diese Thema zunächst einmal seitens der SPD-Gemeinderatsfraktion mit der Rektorin der Grund- und Hauptschule Leimen, Frau Baumann, zu besprechen.


Wolfgang Krauth