SPD-Ortsverein Leimen

Bereichskonferenz der SPD-Ortsvereine des Landtagswahlkreises 37 (Wiesloch)

Die Landtagswahl 2006 wirft ihre Schatten voraus. Zwei Tage vor der Nominierung der Landesvorsitzenden Ute Vogt zur Spitzenkandidatin der SPD trafen sich Vertreter der SPD-Ortsvereine des Wahlkreises 37 in Malsch. Vertreten waren auch die beiden SPD-Ortsvereine in Leimen. Zweck des Treffens war, eine Kandidatin oder einen Kandidaten vorzuschlagen, die oder der sich auf einer eigenen Nominierungskonferenz zur Wahl stellen wird.

Die Bereichskonferenz empfahl einstimmig Peter Wirkner aus Mühlhausen / Tairnbach zu nominieren. Dieser erklärte sich bereit für den Landtag zu kandidieren, wenn die Delegierten auf der Nominierungskonferenz das so wollen. Peter Wirkner ist Fachhochschullehrer und gehört der SPD seit 30 Jahren an. Er erklärte, dass er mit Optimismus in den Wahlkampf gehen würde. Seine Schwerpunkte seien die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und des aufkeimenden Rechtsradikalismus, wo man gerade auf lokaler Ebene etwas bewirken könne. Nicht unterschätzen könne man die Bedeutung der Bildung und des Umweltschutzes. Er wolle vermitteln, dass entgegen weit verbreiteter Meinung Politiker auch verlässlich sein können.

Als Zweitkandidatin wurde Christiane Hütt-Berger vorgeschlagen, die seit 10 Jahren Gemeinderätin in Rauenberg ist und ein Familienunternehmen leitet

.

Berichte aus den einzelnen Ortsvereinen zeigten, dass viele gemeinsame Probleme bestehen und deshalb ein Informationsaustausch und gute Zusammenarbeit nötig ist. Die Bereichskonferenz ist ein wichtiges Instrument dazu und soll regelmäßig zweimal jährlich stattfinden.

Wolfgang Krauth