SPD-Ortsverein St. Ilgen

Jahreshauptversammlung 2004
Wahlnachlese und Vorstandswahlen

Der Vorsitzende des SPD Ortvereins St. Ilgen Karl-Heinz Wagner konnte zahlreiche Mitglieder aus St. Ilgen und Gäste des Ortsvereins Leimen zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer der Gaststätte „Capri“ begrüßen.

Obwohl die vergangenen Wahlen für die SPD insgesamt hätten besser ausfallen können, war die Stimmung keineswegs gedrückt, denn in St. Ilgen konnte die SPD ihre drei Sitze halten. Den Gewählten Karl-Heinz Wagner, Brigitte Balzer und Dietrich Unverfehrt wurde herzlich gratuliert. Der Vorsitzende gab seinen Bericht für das abgelaufene Jahr ab; gerade in einem Wahljahr waren alle Mitglieder stärker als sonst in die Parteiarbeit eingebunden gewesen. Nach Abgabe des Kassenberichtes durch Klaus Kübler wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Herzlich zu danken galt es danach der ausscheidenden Pressereferentin Christiane Mohring, die das Amt über zehn Jahre hervorragend ausgeübt hatte.

Die anschließenden Neuwahlen wurden von Altstadtrat Hans-Henning Mohring in seiner gewohnt juristisch präzisen Art geleitet und führten nahezu einstimmig zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender Karl-Heinz Wagner, stellvertretender Vorsitzender und neuer Pressereferent Dietrich Unverfehrt, neuer Schriftführer Florian Buchholz, Kassierer Klaus Kübler, Beisitzer Marliese Kübler und Egon Kraft. Das neue Team stellt eine gelungene Mischung aus altgedienten, erfahrenen und jüngeren Mitgliedern dar. Insbesondere freute man sich, den 25-jährigen Studenten Florian Buchholz für das Amt des Schriftführers gewinnen zu können.

Der neue Vorstand
Dietrich Unverfehrt, Karl-Heiz Wagner, Florian Buchholz, Klaus Kübler (v.l.n.r.)

Bei der sich anschließenden Diskussion ging es hauptsächlich um das am 07.08.04 stattfindende Ferienprogramm, das traditionelle Brunnenfest am 29.08.04 sowie um einen geplanten regelmäßigen Stammtisch, der in der hoffentlich bald wiedereröffneten Gaststätte „Deutscher Kaiser“ stattfinden kann. Weiter war man sich einig, dass der Ortsbeirat in St. Ilgen grundsätzlich beibehalten werden sollte; erforderlich sind jedoch strukturelle Änderungen, die ein effektiveres Arbeiten ermöglichen.

Dietrich Unverfehrt