SPD-Ortsverein St. Ilgen

SPD-Brunnenfest in St. Ilgen
Unterschriftenaktion „Hände weg vom Diljemer Postamt“


Das Wetter meinte es gut mit den Diljemer Sozialdemokraten, denn erst bei Anbruch der Dunkelheit begann es etwas zu tröpfeln. Bis dahin waren die auf dem Willy-Laub-Platz aufgestellten Tische und Bänke rund um den Fasanenbrunnen bei strahlendem Sonnenschein voll besetzt. Neben Stammgäste und Genossen gesellte sich ein buntes Publikum aus nah und fern. Schon zu den Stammgästen darf man den Bundestagsabgeordneten Weisskirchen, Oberbürgermeister Ernst und den Ersten Bürgermeister Bruno Sauerzapf zählen. Auch zahlreiche Stadträte aller Fraktionen ließen es sich nicht nehmen, der SPD wieder einen Besuch abzustatten.

Neben dem Genuss kühler Getränke und leckerer Grillsachen war natürlich auch politische Diskussion angesagt. Hauptthema war neben Hartz IV die beabsichtige Schließung der Postfiliale in St. Ilgen. Hier hatte die SPD St. Ilgen im Rahmen ihrer gestarteten Unterschriftenaktion gegen die Schließung der Postfiliale einen kleinen Info-Stand aufgebaut. Weitere Listen lagen bei St.Ilgener Einzelhandelsgeschäften und im Rathaus aus. So konnten innerhalb kürzester Zeit 438 Unterschriften gesammelt werden. Prominenteste Gegner der Schließung sind der Bundestagsabgeordnete Weiskirchen, OB Ernst und Alt-OB Ehrbar. Die Unterschriften werden zusammen mit einem offenen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Zumwinkel der Deutsche Post AG nach Bonn geschickt. Die beabsichtigte Schließung der Postfiliale reiht sich in eine Reihe von Sparmaßnahmen der Deutschen Post AG ein, die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Die SPD St. Ilgen hofft, dass bei so viel Widerstand gegen die Filialschließung die Post die nötige Einsicht und Vernunft zeigt. Wir werden über die Aktion weiter berichten.


Dietrich Unverfehrt