SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Ehrungen im Rahmen der Winterfeier

Am Samstag, 25.01., trafen sich die beiden Leimener SPD-Ortsvereine zu ihrer Winterfeier im "Deutschen Kaiser" in St. Ilgen. Für diesen Abend waren zwei Ehrungen vorgesehen, die MdB Gert Weißkirchen und MdL Helmut Göschel vornehmen sollten

.

Wenn jemand 50 Jahre lang Mitglied in der SPD ist, so ist dies etwas ganz Besonderes und verdient eine Würdigung. Horst Nickler gehört zu diesen Menschen. Er trat 1953 in die SPD ein. Zu dieser Zeit war er 20 Jahre alt. Im Jahr 1953 fand der Volksaufstand in der DDR statt, der blutig niedergeschlagen wurde und letztlich den Bau der Mauer bewirkte. Horst Nickler war aber nicht nur SPD-Mitglied, er war .auch jahrelang Unterkassier für seine Partei. Er war Mitglied der AWO und jahrzehntelang Schriftführer bei den Naturfreunden. Auch seine Frau Herlinde Nickler ist seit 1985 Mitglied der SPD.

Horst Nickler stammt aus einer sozialdemokratischen Familie. Sein Vater Otto Nickler war 1931 in die SPD eingetreten, also kurz vor Hitlers Machtergreifung, als die meisten Deutschen eher in die NSDAP eintraten.

Die nächste Ehrung erhielt Hans-Henning Mohring. Auf ihn wartete die Willy-BrandtMedaille, die er eigentlich schon zu seinem Ehrungsabend im letzten Jahr hätte bekommen sollen. Bei der Überreichung der Medaille durch MdB Prof. Gert Weißkirchen wurde kurz das Leben Willy Brandts gewürdigt. Ein Mann, der Deutschland während der Nazizeit verlassen musste, weil er einer links orientierten Gruppe angehörte und deshalb ins Konzentrationslager gekommen wäre. Ein Mann, der durch sein Wirken Deutschland positiv geprägt hat, besonders durch die Annäherung an Osteuropa. Für die damalige Zeit war das ein mutiger Schritt. Horst Nickler und Hans-Henning Mohring nahmen ihre Ehrungen mit Freude an.

Aber auch das gemütliche Beisammensein, das Essen, Trinken und die Unterhaltung kamen bei dieser Winterfeier nicht zu kurz.

Wolfgang Krauth